Da sprichst du den wichtigsten Punkt an! Bislang haben wir klassische ISDN-Anschlüsse, die es ja heute nur noch selten gibt. Und diese sind sicherlich wesentlich störunanfälliger als VOIP.
Zu deinen Ausführungen über tK-Anlagen: Heute würde ich bei Neuanschaffung auch jedem zu einer VOIP-Anlage raten, aber wir haben die CB.2, also eine sehr aktuelle TK-Anlage mit ca. 10 Systemtelefonen. Da ist eine Umstellung sinnlos.
Internet und Telefon 100mbit mit vier Leitungen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Internet und Telefon 100mbit mit vier Leitungen
Und in den nächsten Jahren bald gar nicht mehr geben wird.mansen hat geschrieben:Bislang haben wir klassische ISDN-Anschlüsse, die es ja heute nur noch selten gibt.
Daher ist ein Umstiegsszenario schon wichtig.
Wie viele Rufnummern verwendest Du denn überhaupt?
diese Verfügbarkeit garantiert Dir noch nicht einmal die Telekom.Silverio hat geschrieben:, dass es für einen Geschäftsbetrieb in dem Telefonie zu 99,9999% verfügbar sein MUSS
Zudem müßte Dein Stromversorger auch noch 100% Verfügbarkeit garantieren, sonst läuft bei Dir ja auch nichts.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Naja, wichtig sind nur 4-5. Aber vergeben sind alle 20, wenn auch nicht lebenswichtig.
Naja, aber ISDN bleibt so lange der Vertrag nicht geändert wird.
Die Frage ist ja, ob man die TK-Anlage (eventuell mit dem isdn/analog-adapter) weiterhin so wie bisher nutzen kann.
Naja, aber ISDN bleibt so lange der Vertrag nicht geändert wird.
Die Frage ist ja, ob man die TK-Anlage (eventuell mit dem isdn/analog-adapter) weiterhin so wie bisher nutzen kann.
-
- Ehrenmitglied
Ich übertreibe halt gern mal...MB-Berlin hat geschrieben:diese Verfügbarkeit garantiert Dir noch nicht einmal die Telekom.Silverio hat geschrieben:, dass es für einen Geschäftsbetrieb in dem Telefonie zu 99,9999% verfügbar sein MUSS
Was mit zu dem Thema noch einfällt:
Wenn die ISDN-Anlage hinter die FB6360 gehängt wird, ist und bleibt es intern ja VoIP.
Wenn man also gegenüber VoIP skeptisch ist, sollte man darüber nachdenken.
Eine Konstellation wie:
Code: Alles auswählen
------- VoIP zu Ananalog --- Analog zu So ---- So zu UPo ---- Telefon
|
Internet --- VoIP-Telefonanlage
|
------- VoIP zu So ---- So zu UPo ---- Telefon
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten):
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
-
- Newbie
naja, das eine ist ja auf seiten der provider und das andere intern. und vor wenigen jahren waren gespräche über voip qualitativ noch weit von isdn-gesprächen entfernt. also abwegig ist der gedanke nicht, da isdn unabhängig vom internet ist. aber ich stehe voip ja gar nicht so kritisch gegenüber, sonst würde ich ja nicht über einen provider-wechsel zu einem voip-anbieter nachdenken.