hr-Fernsehen in Berlin über DVB-T Kanal E 47

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: hr-Fernsehen in Berlin über DVB-T Kanal E 47

Beitrag von Knidel »

twen-fm hat geschrieben:Das ist auch wahr...und wenn schon weitere Öffis über DVB-T in Berlin aufgeschaltet werden könnten, dann die fehlenden Spartensender der ARD und des ZDF
Ich finde ja eigentlich, dass die Aufschaltung eines weiteren Digitalsenders (von ARD oder ZDF) besser gewesen wäre als jetzt das hr-Fernsehen.
twen-fm hat geschrieben:Ich kann aus meiner und der Erfahrung meiner Nachbarn sagen, das ich mit meinen DVB-T Portable und einer grossen Stabantenne alle DVB-T Programme fast störungsfrei empfangen kann
Ich wohne ja nun noch weiter weg vom Alex und ich habe nur eine ganz billige Stabantenne, aber trotzdem habe ich weitgehend guten Empfang. Kanal 59 ist nur etwas schwierig, da muss ich die Antenne gut positionieren. Bei den anderen Kanälen muss ich auf die Position nicht achten, die gehen immer rein. Auch Kanal 39 macht trotz 64QAM und schwacher Sendeleistung keine Probleme. :fahne:
So bin ich doch verwundert, dass MB-Berlin sagt, dass es in der Innenstadt teilweise Probleme geben soll.

Inwieweit wäre eigentlich die Umstellung der anderen Kanäle auf 64QAM eine Option?
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich finde ja eigentlich, dass die Aufschaltung eines weiteren Digitalsenders (von ARD oder ZDF) besser gewesen wäre als jetzt das hr-Fernsehen.
Stimme dir zu, Einsfestival wäre besser gewesen und war auch von vielen gewünscht.
Ich wohne ja nun noch weiter weg vom Alex und ich habe nur eine ganz billige Stabantenne, aber trotzdem habe ich weitgehend guten Empfang. Kanal 59 ist nur etwas schwierig, da muss ich die Antenne gut positionieren. Bei den anderen Kanälen muss ich auf die Position nicht achten, die gehen immer rein. Auch Kanal 39 macht trotz 64QAM und schwacher Sendeleistung keine Probleme.
So isses auch bei mir mit E 59...der ist wohl ein "Problemfall", obwohl die Sendeleistung nicht mal niedrig ist (Schäferberg ausgenommen). E 39 hat eigentlich eine hohe Sendeleistung: 20 KW vom Alex und 50 KW vom Schäferberg, was bei dir besser reinkommen sollte. Meine Cousine wohnt im tiefsten Rudow (fast an der Grenze zu Schönefeld) und da hat sie besseren Empfang der Sender vom Schäferberg als die vom Alex.
So bin ich doch verwundert, dass MB-Berlin sagt, dass es in der Innenstadt teilweise Probleme geben soll.
Die meisten Probleme waren/sind in Neukölln (in der Umgebung der Sonnenallee) oder in Charlottenburg (am Savignyplatz und der Umgebung) zu finden, warum auch immer... :confused:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
danogo
Newbie

Beitrag von danogo »

ich bekomme auch nicht alle sender rein, aber ehrlich gesagt hat mich das außer bei der einrichtung meiner programme nie ernsthaft gestört :)