Fabian hat geschrieben:
Der Gedanke, der dahinter steht, liegt im EU-Wettbewerbsrecht begründet. Der ist dann in nationales Recht umgesetzt worden.
Es geht darum, dass bei Endgeräten in der Telekommunikation Wettbewerb möglich sein soll.
Das klingt zunächst mal sehr abstrakt.
Konkret müsste es bei KDG Kunden möglich sein, für die IP-Telefonie beliebige Geräte einzusetzen und für VoIP z.B. nicht nur die FB 6360.
Vorteil für den Kunden könnte z.B. sein, vorhandene Geräte weiter zu betreiben. Er könnte auch Geräte auswählen, die qualitativ besser sind.
Schliesslich bietet es auch anderen Firmen die Möglichkeit, KDG Kunden zu beliefern.
Ok, den Punkt mit der IP-Telefonie kann ich nachvollziehen. Mir würde es vermutlich auch erst mal reichen bei einem 100 Mbit Anschluss meine Fritzbox 7270 weiter zu betreiben, weil es mir da eigentlich um die 6 MBit Up geht und weniger um die 100 Mbit down. Mir ist auch total unklar warum die Provider so ungern die VoIP Daten herausgeben (sofern diese vorhanden sind natürlich).
M-Net macht das übrigens bei Glasfaser Anschlüssen ähnlich mit den VoIP Daten...
Fabian hat geschrieben:
Du kannst ja das angebotene Modem nehmen. Das ist aber doch kein Grund dafür, dass andere das auch tun.
Zu den Fritzboxen wurde hier schon genug gesagt. Noch besser hätte sich die Diskussion bei der damaligen FB 7270 geeignet. Allerdings sprechen die Einschränkungen der FB 6360 und deren Qualitätsprobleme auch schon für eine freiere Gerätewahl, wie sie eigentlich per Gesetz vorgegeben ist.
Das die FB 6360 noch so ihre Probleme hat ist mir bekannt, aber von den Funktionen die ich benötige wüsste ich jetzt spontan nicht was ich da sonst nehmen würde.
Am liebsten wäre mir bei einem 100 MBit Anschluss ein Modem von KDG zu bekommen welches mir auf dem LAN Port per DHCP eine IPv4 (und von mir aus auch eine IPv6 zusätzlich) zuweist. Als Router könnte ich dann anhängen was ich will und die FB 7270 ggf. als IP-Client im Netz weiter betreiben für VoIP und WLAN. Dafür bräuchte man natürlich auch wieder die VoIP Zugangsdaten ...
Die Miete für die FB 6360 würde man sich sparen, aber wenn Probleme mit der Telefonie auftreten geht das vermutlich ewig hin und her bei der Fehlersuche ...
Gruß,
MagicMight