Meinung gesucht zu Blu-ray Recorder mit TWIN HD Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Meinung gesucht zu Blu-ray Recorder mit TWIN HD Receiver

Beitrag von Peter65 »

HerrHund hat geschrieben: 3.Frage
Wenn ich neben Premium HD noch die Zusatzoption Premium Extra/Abosender ( + 5 Euro monatlich ) kaufe, bekomme ich dann eine 2. Smartcard oder ist das alles auf einer Karte drauf?
Ne, ist alles auf eine Karte drauf.

Meine Meinung zum Panasonic:
Ich würd mir den nicht kaufen.
Dank CI+, da sind mir zu viele Restriktionen möglich.
berlin69er hat geschrieben: Meine persönliche Meinung: für diesen Preis lieber ne Dreambox oder VU+ & einen BluRay-Player separat zulegen. Da wirste auf Dauer glücklicher mit sein...
Das halte ich auch für sinnvoller.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... 721-a.html
Falls das noch nicht kennst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Ich denke, dass mit der Dreambox ist so eine Sache. Geht man den offiziellen (legalen) Weg, hat die Dream genau so Restriktionen, wie der Pana auch. Nur lassen sich diese dort umgehen...

Ich habe mir gestern den Pana zugelegt und will mal die ersten Erfahrungen posten:

Ich betreibe ihn mit einem AlphyCrypt Light (für die Sky Sender) und einem CI+ Modul (für RTL HD, etc.). Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich über eine kostenlose App auf meinem iPad dann alle freigeschaltenen Sender des Panas TV sehen kann (also die, für die meine Smartcards freigeschaltet sind)! 8). Weiterhin gefällt mir, dass er als DLNA-Server betrieben werden kann, so dass alle Aufnahmen in meinem Hausnetzwerk zur Verfügung stehen.

Mehr habe ich noch nicht getestet.

Viele Grüße

Bäri
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Kann ich alles mit meiner VU+ auch & dazu noch viel, viel mehr... Aber das man gewissermaßen in die "Illegalität" getrieben wird, stimmt schon...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
RitschiH
Newbie

Beitrag von RitschiH »

Habe mir jetzt auch den Panasonic DMR-BCT820EG zugelegt, nachdem ich immer wieder Probleme mit dem RCI-88 von KD hatte.
Ich muss sagen, dass das ein geniales Teil :trippeln: ist mit nur zwei "Schoenheitsfehlern":
- wie bekannt, kann nur eine Sendung, die verschlüsselt ist aufgenommen werden- nachdem aber in den meisten Sendern die Filme bzw Serien mehrmals und auch nachts ausgestrahlt werden, kommt es bei mir nie zu Überschneidungen.
- die CI+ Restrektionen, aber die haben und werden alle haben, wenn man legal vorgeht. Was mir neu gegenueber dem RCI88 auffällt war die "zugelassene Wiedergabezeit betraget 90Minuten" - das kannte ich nicht, aber dafür kann ich bei RTL HD die Werbung wieder vorspulen :love:

Aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach- alles perfekt durchdacht, von der Senderspeicherung bis zur Moeglichkeit die Filme auf BluRay und auf ext. HDDs zu kopieren, DNLA genial, W-LAN integriert. Er ist leise, schnell und ich habe nur noch EIN einziges Geraet, das im Standby fast keinen Strom braucht neben dem Receiver rumstehen (frühere hatte ich bis zu 6 Geraete rumstehen)

Die Bildqualität ist wesentlich besser als beim RCI88 :fahne:

Irgendwie muss ich nur noch sehen wo und wie ich eben die Einschraenkungen die die Sender vorgeben umgehen kann.
Jemand eine Idee?
Persönlich finde ich es eine Frechheit der Sender im speziellen RTL und Co. oder wir Consumenten werden wieder was draufzahlen muessen wenn es dann SKY RTL und CO gibt ohne Einschraenkungen, denn sind wir mal ehrlich - 90 Minuten zugelassene Wiedergabezeit geht gar nicht, da brauche ich keinen Film aufnehmen.
KD KabelPremium HD mit RCI88 320GB und Internet 100MBit
Panasonic DMR-BCT820EG / KD Modul mit G09
Samsung UE55D7090 / Denon AVR-3312
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Du musst mal in den Einstellungen suchen, nach "immer verschlüsselt aufnehmen" oder so ähnlich, dann gehen auch 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig. Entschlüsselt wird dann anschließend automatisch. Kenne das Menü nicht genau, da ich das Gerät nicht selber habe. Irgendwo hab ich es aber mal gelesen...
Aufzeichnungen von RTL HD werden nur mit dem "bekannten" Modul mit der illegalen SW funktionieren. Da der Pana aber CI+ hat, kann dir keiner sagen, wie lange noch, der Sender das unterbinden kann. Das mit dem 90Min Timeshift ist bei CI+ normal. Aufnahmen hingegen werden von RTL bei HD bei CI+ dauerhaft blockiert. Da der Sagem aber einen Kartenleser hat, funktioniert es dort.
RitschiH
Newbie

Beitrag von RitschiH »

berlin69er hat geschrieben:Du musst mal in den Einstellungen suchen, nach "immer verschlüsselt aufnehmen" oder so ähnlich, dann gehen auch 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig. Entschlüsselt wird dann anschließend automatisch. Kenne das Menü nicht genau, da ich das Gerät nicht selber habe. Irgendwo hab ich es aber mal gelesen...
Aufzeichnungen von RTL HD werden nur mit dem "bekannten" Modul mit der illegalen SW funktionieren. Da der Pana aber CI+ hat, kann dir keiner sagen, wie lange noch, der Sender das unterbinden kann. Das mit dem 90Min Timeshift ist bei CI+ normal. Aufnahmen hingegen werden von RTL bei HD bei CI+ dauerhaft blockiert. Da der Sagem aber einen Kartenleser hat, funktioniert es dort.
Danke fuer die Info - in der Tat, bei den Aufnahmeeinstellungen kann man 3 verschieden Modi einstellen.
Ich kann mit dem original KD Modul und einer G09 Karte RTL HD aufnehmen - ich Teste alles heute Abend mit "Person of Internets"
Das mit dem bekannten Modul geht glaube ich nicht wenn Du von den "ACl" :oops: sprichst ?, denn das kann keine G09 Karte - habe zwar noch eine D02 Karte mit einer ACl im Samsung UE55, aber da gehen alle Sender auch in HD außer die RTL Kanaele :anbet:
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

RitschiH hat geschrieben: Die Bildqualität ist wesentlich besser als beim RCI88 :fahne:
Dann muss Deine neue Errungenschaft ja aus einem anderen Universum kommen... :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Es ist nicht das AC, sondern das Modul "dessen Name hier nicht genannt werden darf"...
Und mit der Aufnahme von RTL HD kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber vielleicht wird es mittlerweile Sendungsgesteuert? Mal bei nem Blockbuster verduchen (So 20:15)...
RitschiH
Newbie

Beitrag von RitschiH »

So, erste Erfahrungen mit dem Pana und der RTL Gruppe - Aufzeichnung in HD
Das gestern mit der Aufnahme Person of Interest auf RTL in HD hat einwandfrei funktioniert - ich kann nach der Aufnahme auch die Werbung vor- und zurueck spulen :lol:
ABER: Es bringt ja eigentlich nichts, wenn ich mir dann z.B. am Wochenende die Serie ansehen möchte, denn bei allen RTL HD Sendern zugelassene Wiedergabezeit betraget nur 90Minuten, d.h. nur zeitversetztes TV ist moeglich.
Habe aber in den Einstellungen aktuell bei "Aufnahme" automatisch und nicht unverschluesselt oder verschlüsselt eingestellt. Werde heute später versuchen einma 2 verschluesselte Sender in HD aufzunehmen, eben mit der Aufnahmeeinstellung verschluesselt - das muss dann gehen ( Auch mit RTL HD und parallel VOX HD Teste ich es aus und berichte.)
Aktuelle HW - Original KD Modul und G09 Karte in einem Slot vom Pana
Alle anderen HD Sender funktionieren, so wie man das möchte.

Warum koennen bei einem RCI88 die RTL Sender in HD aufgenommen und später angesehen werden, allerdings OHNE die Werbung vorspulen zu koennen und beim Panasonic kann man vorspulen, aber nur max. 90 Minuten später ansehen :kotz: - alles etwas komisch.
Werde Panasonic mal anschreiben und fragen - bei KD kann ich mir das sparen, da ist dieses Formum hier um langen besser als die Hotline :fahne:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Das hängt ursprünglich wohl mit der CI+ Spezifikation zusammen. Den Privaten geht's ja genau darum, dass man die Werbung nicht vorspulen soll, sondern brav ansieht, da sie darüber ihr Programm finanzieren. Bei z.B. HD+ Boxen über SAT funktioniert das auch: Aufnahme ja, Werbung vorspulen nein. Da es bei CI+ aber wohl nicht möglich ist, das Spulen zu unterbinden, hat man Aufnahmen eben gleich ganz untersagt. Über SAT HD+ betrifft das alle Sender, im Kabel nur die besonders strenge RTL Gruppe (aber nur HD). Da der Sagem sich, dank FW-Update nun ähnlich verhält, wie eine HD+ Box (mit Kartenleser!), darf dieser jetzt wieder aufnehmen, da er nicht spulen kann. Sollte es für CI+ auch mal per FW oder Update möglich sein, werden auch diese Boxen sicher wieder aufzeichnen dürfen. Eine Anfrage an Panasonic halte ich für sinnlos, da sie es einfach auf die Sender schieben werden. Dabei haben die Hersteller, meiner Meinung mit dem Einbau von CI+ es den Sendern doch gerade erst ermöglicht, das diese auf das Aufnahmeverhalten Einfluss nehmen können!
Hier ein nettes Video dazu:
http://m.youtube.com/#/watch?v=zntxDHSR ... R7NU&gl=DE
Ist zwar für SAT HD+, aber im Kabel trifft das im Prinzip ja für RTL und Co in HD auch zu. Und der Sagem verhält sich dann entsprechend einer HD+ Box.