Üblicher Installations-Standard

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
leberblume
Fortgeschrittener

Re: Üblicher Installations-Standard

Beitrag von leberblume »

steve05 schrieb:
Vergesst nicht den Potentialausgleich, der sich praktischerweise in der Nähe des HÜP befinden sollte.
Danke für den Hinweis, der Potentialausgleich ist vorhanden (Foto)
[ externes Bild ]

Direkt dahiner, 0,60m entfernt, liegt meine Wohnung und die Multimediadose wird auch - wie die bisherige TV-Dose - exakt dort montiert.
Servus Inge
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Also einen Potentialausgleich kann ich beim besten Willen nicht auf dem Foto erkennen. :(
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Kunterbunter hat geschrieben:Also einen Potentialausgleich kann ich beim besten Willen nicht auf dem Foto erkennen. :(
Ich auch nicht.

Strom sehe ich dort auch keinen.

d.h. es wäre vor dem Verstärker ein Abzweiger.
Ein Verstärker muss auf jeden Fall gesetzt werden.

Ist das überhaupt zulässig?

Mir ist die Lösung, die der örtliche Betrieb installieren will, absolut unklar.
Vielleicht kann einer der anwesenden Techniker was dazu sagen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

Kunterbunter schrieb:
Also einen Potentialausgleich kann ich beim besten Willen nicht auf dem Foto erkennen.
Au weia - das hört sich aber garnicht gut an und wieder macht sich bei mir Verunsicherung breit. :confused:

Allerdings - der ortsansässige Techniker hat mir vor paar Tagen nochmals bestätigt, daß dieser Potentialausgleich existiert und wenn ich mich recht erinnere, soll der sich beim HÜP (Foto) befinden. Es existiert bei uns nur dieser Außenhüp und im Hausflur oben an der 3 m hohen Decke der andere Kasten. Und oben an der Decke wird ja wohl der PA nicht montiert sein.
Mehr gibt es nicht und mehr hat der Techniker nicht gesehen. Werde ihn aber morgen sofort ansprechen.

Unahängig davon - habe ich hier im Forum wiederholt gelesen, daß bereits bei Kabel TV dieser PA Pflicht ist - ja und wir haben seit übe 20 Jahren Kabel TV und zwar absolut störungsfrei.
MB-Berlin schrieb:
Strom sehe ich dort auch keinen.

d.h. es wäre vor dem Verstärker ein Abzweiger.
Ein Verstärker muss auf jeden Fall gesetzt werden.
Ist das überhaupt zulässig?
Mir ist die Lösung, die der örtliche Betrieb installieren will, absolut unklar.
Vielleicht kann einer der anwesenden Techniker was dazu sagen.
Der Verstärker ist nicht beim HÜP, sondern paar Meter weiter im Hausflur (oben an der Decke,)) untergebracht. Da konnte ich leider den offenen Kasten nicht ablichten, aber der Techniker hat ihn sich mittels Leiter angesehen.
Evtl. habe ich es nicht korrekt in Erinnerung, w o genau sich der PA befindet, er kann nur am HÜP oder oben im Hausflur sein, was anderes hat auch dieser Techniker nicht zu Gesicht bekommen.

Was den Strom betrifft, ohne diesen wäre doch wohl kaum Kabel TV möglich - und ohne Verstärker bei insgesamt 11 Wohnungen im Haus wohl auch nicht :roll:

Zitat: "d.h. es wäre vor dem Verstärker ein Abzweiger." Zitat Ende. Also doch ein Verstärker auf dem Foto zu sehen?
Servus Inge
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Nein, nur ein Abzweiger direkt am HÜP. Und kein Verstärker ist davor zu sehen, weil auch keiner da ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

Wäre es nicht möglich daß der PA vorhanden und meßbar ist (eben nur nicht offen sichtbar?) Also hinter dem was das Foto zeigt?
Es existiert ein hohler Raum in der 60 cm starken Wand zwischen meiner Wohnung (Erdgeschoß) und dem Außenbereich, der Kasten mit dem HÜP ist ja evtl. nur der äußere sichtbar Teil?
Der Techniker hat viel gemessen, sowohl am HÜP, als auch oben auf der Leiter im Hausflur an der Decke am anderen Kasten und auch in meiner Wohnungn an der TV-Dose.
Und eben danach das Urteil: PA vorhanden und optimale Voraussetzungen. Kann mir nicht vorstellen daß er sich soo geirrt hat. :confused:
Servus Inge
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Es nützt ja ohnehin nichts.
Wenn sich das schon jemand angeschaut hat SOLLTE das auch klappen, eine Garantie ist es jetzt natürlich erst mal nicht.

Einfach den Installationstermin abwarten, der ja ohnehin in 4 Wochen ist, oder?
SO richtig "machen" kannst du ja ohnehin nichts, oder? Soweit ich das verstanden hatte handelt es sich um ein wirklich altes Haus, inzwischen mit recht vielen Wohnungen.
Selbst vorbereiten kannst du da nichts, vermute ich.

Vielleicht wird das alles von deiner Wohnung aus realisiert, da die direkt hinter dem HÜP liegt oder sowas.
Also abwarten und Tee trinken. :kaffee:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

steve0564 hat geschrieben:Vergesst nicht den Potentialausgleich, der sich praktischerweise in der Nähe des HÜP befinden sollte. Wenn nicht, kann es mit den "idealen Bedingungen" schnell vorbei sein.
Für solche aussichtlose Situationen gibt es Galvanische Trennglieder,
die der Monteur bei Notwendigkeit beantragen und einbauen kann.
Damit entfällt der Pot. beim HÜP.
Der HAV und die Verteilung wird allerdings immer am Pot. angeschlossen.

:fahne:
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Spannende Geschichte, ich hoffe wir werden erfahren, wie es ausgeht
leberblume
Fortgeschrittener

Beitrag von leberblume »

Silverio schrieb:
Soweit ich das verstanden hatte handelt es sich um ein wirklich altes Haus, inzwischen mit recht vielen Wohnungen.
Stimmt, ein antikes Schätzchen (Villa) Jahrgang 1896, nicht unterkellert, allerdings inzwischen mit moderner Technik etc. hoch über Berchtesgaden.
Also nicht vergleichbar mit allem was üblicher Standard ist.

Du hast ja recht, ich vertraue einfach auf das (positive) Urteil des ortsansässigen Technikers, der Termin ist für den 04.02.2013 geplant. :wink:
Werde berichten.
Und nochmals herzlichen Dank für alle weiteren Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. :love:
Servus Inge