MB-Berlin hat geschrieben:pc-freak hat geschrieben:Erst als KDG ankam, und sagte, wir wollen ne MMG und nach eigenem Gusto bauen, womöglich auch noch durchs frisch sanierte Treppenhaus,
Wer hat der Hausverwaltung solch einen Schrott erzählt?
So etwas kommt oft raus, wenn die MMG der Hausverwaltung per Post ohne jedwede Erklärung zugeschickt wird.
Verkabelung durchs Treppenhaus ist aus Branschutzgründen z.b. verboten. (Wenn man es machen würde wäre es so teuer, dass es die KDG nicht bezahlen würde!)
Außerdem wird (im Normalfall) auch nicht ohne Absprache gebaut.
MB-Berlin
Ja, weiß ja nicht, was Cableway da "Veranstaltet" hat. Cableway schickte eine an die HV. Und es sollte auch an Cableway zurückgeschickt werden (anstatt an KDG)
Die Hausverwaltung meinte nur: Das unterschreiben wir nicht.
Und warum? "Das Treppenhaus ist neu verputzt, da soll nix verlegt werden". Und außerdem würde KDG das hauseigene TV eh am liebsten still legen und alle Leute in TV einzelverträge holen. (Keine TV Kosten mehr über nebenkosten abrechenbar)
Hatte dann ein Treffen mit dem Hausverwalter und Hausmeister. Da hieß es dann: Wenn das Kabel GENAU DA LANG und GENAU SO gelegt wird, darf es gemacht werden. (genauer: Nicht auf dem kürzesten Weg, sondern nach optischen Gesichtspunkten, durchs Treppenhaus nur im Keller, Teilnehmerdose NICHT im Wohnzimmer, sondern im Flur, damit es nur für Internet benutzt wird)
Außerdem wird keine pauschale MMG gegeben, sondern höchstens eine "einzelfallzustimmung" wo die HV die Vorgaben macht.
KDG wollte weiterhin die schriftliche Multimediagestattung, und die Cableway meinte "Solche Sonderwünsche gibts nicht, wir bauen standard oder gar nicht".
Habe nachher mit dem Hausmeister nochmal gesucht, und ein vorhandenes Kabel gefunden. Da wäre der Aufwand auf 5m Verlängerung und Dose gesunken, aber die Cableway sagte dann nur: Entweder wird so gebaut wie wir das wollen, oder es wird ne storno.
Habs dann mit dem vorhandenen Kabel selber aufgebaut, Hausmeister hat mich sogar unterstützt. (mit der HV reden und es auf dem kleinen Dienstweg durchziehen, anschließend diese Kabelgeschichte schnell vom Tisch bringen)
Nach etwas hin und her mit Kabel Deutschland und Cableway konnte ich die Storno abwenden und einen neuen Termin bekommen. Ein super netter KDG Mitarbeiter hat mir dabei geholfen.
Und der Techniker war auch nach etwas Smalltalk bereit, die fertig installierte Leitung abzunehmen. (er hat ja nichts am gebäude oder der anlage gemacht, technische Ausführung Einwandfrei, also nur noch wenig "bauchweh")
Nun steckt das ding halt irgendwo im System fest. Früher gings ja auch ohne. Vielleicht wurde früher noch mehr "manuell" bearbeitet wo noch gut durchgewunken werden konnte, und heute ist es ein striktes Computerprogramm. Irgendsowas. Denn früher haben "die" definitiv nicht so viel "geschiss" gemacht. (Aussage des Hausmeisters und auch des Technikers)