Wenn es daran läge, dass es ein KD-Receiver ist, würde er ja nie aufnehmen. Er hat es aber ja schon öfter gemacht. Was kurios ist: Die komplette letzte Woche gab es keinen Fehler - alles wurde täglich korrekt aufgezeichnet. Dann heute plötzlich wieder der Fehler, während ich zufällig dabei stand und "zuschauen" konnte, wie er nicht begann mit der Aufnahme. Mir fällt aber auch nichts ein, was ich in der letzten Woche immer anders gemacht hätte bzw. anders eingestellt hätte - was dann eben heute nicht so war...
Und zur Frage mit der roten LED: Nein, die wird nicht einmal rot. Er soll laut manueller Programmierung ab 14:10 Uhr anfangen - als er um 14:15 nicht rot wurde, habe ich den Receiver angeschaltet. Wie schon erwähnt, ging er sofort an (war also im Standby) und die Sender liefen einwandfrei. Habe dann sofort in der EPG auf REC gedrückt und er machte die Aufnahme. Also scheint es kein grundsätzliches Problem zu sein.
Auch habe ich mehrere manuelle Aufnahmen programmiert in verschiedenen Sendern auf verschiedenen Frequenzen. Die liefen bisher immer alle einwandfrei, das ist ja das kuriose. Auch nimmt er zum Beispiel jede Woche Sky BuLi HD auf und das läuft immer, auch manuelle Proggi.
Die manuelle Proggi mache ich immer bei Serien, die aber vom Receiver entweder nicht als solche erkannt werden (dann geht das nicht über die EPG) oder wenn es eine Serie ist, die vom Sender ständig noch mehrfach widerholt wird. Dann programmiert er häufig über die EPG nämlich auch noch zusätzlich alle Wiederholungen dazu auf, was natürlich unsinnig ist und nervt - zudem auch natürlich den dadurch eingeplanten Festplattenspeicher reserviert.
Daran habe ich auch schon für 2 Sekunden gedacht, dann wurde mir aber sofort klar: Da sind noch plus/minus 50% frei...
Das Einzige noch: Das kann ich mir aber eigentlich technisch auch nicht wirklich vorstellen... kann es sein, dass der Receiver tiefer "schläft", je länger er im ESM verweilt? Denn die besagte Aufnahme ist unabhängig von anderen Programmierungen und "Einmal-Aufnahmen" IMMER die erste Aufnahme pro Tag. Kann es sein, wenn der über Nacht im ESM war, dass er dann mittags "schwer rauskommt"?
Andererseits fährt er nach der Aufnahme (egal ob erfolgreich oder nicht) nach ein paar Minuten wieder in den ESM und schafft die Aufnahmen später ja auch alle immer. Deshalb denke ich eher nicht, dass es das ist. Es sei denn, es läge wirklich an der länge der ESM-Zeit, denn wenn er dann mittags ja an geht, ist die Dauer dessen bis abends etc. zu den anderen Aufnahmen an einem Tag ja nicht mehr so lange, wie über Nacht...
Peter65 hat geschrieben:Andererseits, ob die Begründung "kein Antennensignal" unbedingt stimmt, ich weiß nicht, irgendetwas muß der dir ja sagen warum keine Aufnahme.
Genau das vermute ich ja auch langsam, dass der Text der Fehlermeldung irgendwie nicht stimmt und es eigentlich ein ganz anderer Fehler ist. Wie aber soll man dann wissen, was er wirklich für ein Problem hat? Bestimmt irgendein ganz komischer Fehler, der fast nie auftritt und deshalb auch bei der Endkontrolle von Samsung nie auffällt, weshalb die falsche Fehlermeldung auch nicht erkannt wird, um sie bei einem Update zu ändern!?
Ich kann nur die Fehler ausschließen mit anderer Meldung, die ich schon zufällig hatte:
1. Fehlende Smartcard (dann sagt er, dass sie nicht eingesteckt war)
2. Nicht freigeschaltetes Abo (dann sagt er, dass die Karte nicht frei ist für den Sender) - Das hatte ich mal mit dem zweiten Samsung, den wir haben, dessen Karte hat kein Sky
Ansonsten fällt mir nichts ein, welcher Fehler noch in dieser relativen Regelmäßigkeit auftreten könnte mit dieser dann falschen Begründung!?
Noch eine verrückte Idee: Vielleicht sollte ich mittags zum Zeitpunkt der Aufnahme mal wirklich das Antennenkabel ziehen... vielleicht kommt dann auch eine "falsche" Begründung und die beiden Fehler wurden nur verwechselt.
Sorry für den Roman, aber ich musste/wollte jetzt einfach alle meine Ideen und Gedanken loswerden, um auch ggf. bei dem ein oder anderen User hier noch eine Idee "anzustoßen". Ich habe noch eine irrwitzige Vermutung, die äußere ich aber erst, wenn ich es morgen getestet habe und dazu mehr "Indizien" habe... Das ist ja wie ein Krimi. *lol*