Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränkung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku
Das mit der Priorisierung ist nicht das Problem das muss bei der homebox per SIP auch gewährleistet sein. Das 'Problem' ist erstes der erhöhts Supportaufwand, wenn die selbst eingetragenen SIP daten fehlerhaft gemacht wurden und der Umsatzverlust durch den leichteren Zugang alternativer VoIP Anbieter mit günstigeren Mobil und Auslandspreisen.
-
- Kabelexperte
Das ließe sich mit einfachen Hilfeseiten, so wie sie die Alternativanbieter angereichert mit den eigenen Accountdaten, anbieten leicht lösen.vdb hat geschrieben:Das 'Problem' ist erstes der erhöhts Supportaufwand, wenn die selbst eingetragenen SIP daten fehlerhaft gemacht wurden und
Das dürfte aus meiner Sicht eher der Grund sein.der Umsatzverlust durch den leichteren Zugang alternativer VoIP Anbieter mit günstigeren Mobil und Auslandspreisen.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
-
- Kabelexperte
Hier mal ein aktueller Stand der Dinge!
Wie ich mir schon dachte, wird das mal wieder nix, wenn nicht noch eine 180 Gradwende vollzogen wird...
Wie ich mir schon dachte, wird das mal wieder nix, wenn nicht noch eine 180 Gradwende vollzogen wird...
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das ist der Stand von November 2013.
Interessant in diesem Zusammenhang die Stellungnahme Nummer 305 von Vodafone.
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_143 ... nahme.html
Die Bundesnetzagentur hat sich aber entschlossen, bei der Standardisierung den Weg über die Zugangsdaten zu gehen.
Ob das funktioniert, wird sich noch herausstellen.
Die Transparenz-Verordnung hat den Weg in den Bundestag vor der Sommerpause, anders als von der Bundesnetzagentur erwartet, nicht geschafft.
Sie rotiert wahrscheinlich noch in den verschiedenen beteiligten Bundesministerien.
Interessant in diesem Zusammenhang die Stellungnahme Nummer 305 von Vodafone.
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_143 ... nahme.html
Die Bundesnetzagentur hat sich aber entschlossen, bei der Standardisierung den Weg über die Zugangsdaten zu gehen.
Ob das funktioniert, wird sich noch herausstellen.
Die Transparenz-Verordnung hat den Weg in den Bundestag vor der Sommerpause, anders als von der Bundesnetzagentur erwartet, nicht geschafft.
Sie rotiert wahrscheinlich noch in den verschiedenen beteiligten Bundesministerien.
-
- Kabelexperte
Dann hat heise wohl schlecht recherchiert, denn der Artikel ist vom 15.07.2014. Wärmen die wirklich so alten Kram auf?Fabian hat geschrieben:Das ist der Stand von November 2013.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Heise hat die einzelnen Beiträge nur in anderer Darstellung gebracht und eine Auswertung beigefügt.steve0564 hat geschrieben: Dann hat heise wohl schlecht recherchiert, denn der Artikel ist vom 15.07.2014. Wärmen die wirklich so alten Kram auf?
Die einzelnen Beiträge wurden hier auf der Website der Bundesnetzagentur veröffentlicht.
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach ... _node.html
Aktuell geht es aber nicht mehr um Schnittstellen an Netzabschlusspunkten.
Die Bundesnetzagentur will die Transparenzpflichten der Netzbetreiber regulieren und hat hierzu einen Entwurf einer Verordnung erstellt, der im Moment noch nicht dem Bundestag vorgelegt wurde und vorher von mehreren Ministerien abgesegnet werden muss.
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_142 ... -node.html
Dazu gibt es auch schon Stellungnahmen, siehe
http://avm.de/presse/presseinformatione ... efreiheit/
Eine neue Version der Verordnung existiert meines Wissens bisher jedoch noch nicht.
-
- Newbie
Wenn der Entwurf im Herbst so verabschiedet wird, müssen auch Kabelanbieter die VOIP-Zugangsdaten rausrücken. Endlich!
Aus dem Entwurf:
§ 9 Information über Zugangskennungen
Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes, die einen Zugang zu einem öffentlichen Telekommunikationsnetz anbieten, müssen Verbrauchern und anderen Endnutzern auf Verlangen die zur Inanspruchnahme der zur Verfügung gestellten Dienste notwendigen Zugangskennungen übermitteln.
Aus dem Entwurf:
§ 9 Information über Zugangskennungen
Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes, die einen Zugang zu einem öffentlichen Telekommunikationsnetz anbieten, müssen Verbrauchern und anderen Endnutzern auf Verlangen die zur Inanspruchnahme der zur Verfügung gestellten Dienste notwendigen Zugangskennungen übermitteln.
-
- Kabelexperte
Routerzwang für Kunden soll bleiben
http://www.n-tv.de/technik/Routerzwang- ... 73611.html
KDNewbieAnfang des Jahres verkündet die Bundesnetzagentur im Zuge der Digitalen Agenda, jeder Kunde solle selbst entscheiden dürfen, welchen Router er für seinen Internetzugang benutzt. Jetzt hat die Behörde ihre Pläne geändert.
Habe das auch gerade gelesen. Behörden fallen halt leicht um.
Zur Zeit habe ich zwar noch einen gut funktionierenden 32 MB Zugang mit FB 7270.
Sollte die jedoch mal den Geist aufgeben und die Miete für die abgespeckte FB bleiben, hat KD einen Kunden weniger.
Bei mir geht nämlich jetzt auch VDSL.
Schon erstaunlich, was für eine Macht die Provider über die Gerichtsbarkeit haben.
Zur Zeit habe ich zwar noch einen gut funktionierenden 32 MB Zugang mit FB 7270.
Sollte die jedoch mal den Geist aufgeben und die Miete für die abgespeckte FB bleiben, hat KD einen Kunden weniger.
Bei mir geht nämlich jetzt auch VDSL.
Schon erstaunlich, was für eine Macht die Provider über die Gerichtsbarkeit haben.
Zuletzt geändert von rstle am 25.09.2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Gerichtsbarkeit? Du meinst sicher Gesetzgeber. Und selbst dem könnte ich nicht zustimmen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.