Freie Routerwahl

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von VBE-Berlin »

bug hat geschrieben:und wenn man die gekaufte fritzbox 5 oder mehr Jahre nutzt...
Ich bezwiefle, dass in 5 Jahren die boxen noch funktionieren.
DOCSIS3.1 macht auch diese Boxen zu Breifbeschwerern.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

@NuVirus

Warum sollte das nicht problemlos laufen? Wir reden hier von einem Fabrikneuen Gerät, das einer älteren DSL-Fritte entspricht, was derzeit bei amazon für 9,49 Euro abverkauft wird. Das DSL-Modem brauchst du nicht, du schließt ein Kabel vom Standard Vodakabel-Modem oder deinem Cisco-Ding (je nachdem ob du Bridge nutzt oder nicht) an den LAN1 der HorstBox, dann die Telefone an die HorstBox statt am Vodakabel-Modem, richtest die SIP-Zugangsdaten an der Horst ein und gut ist es. WLAN der Horst brauchst du vielleicht nicht, dann schaltes es ab, die anderen LAN und USB an der Horst musst du nicht, aber kannst du zusätzlich verwenden. Einmal korrekt eingerichtet funktioniert das dann ganz normal wie alles andere auch, da muss dann auch nix mehr zurück gebaut werden, wenn sich was an deiner Bandbreite ändert. Ende der Geschichte ;)

Schwieriger wird es nur, wenn du die SIP-Daten nicht bekommst und dir mit einem externen SIP-Anbieter was zurecht basteln musst, aber auch das muss nur einmal korrekt eingerichtet werden und sollte dann langfristig ohne Probleme laufen.

Aber egal, weil wenn du uns jetzt sagst, das du keine extrem günstige Lösung brauchst, dann Frage ich dich: Wo ist jetzt eigentlich dein Problem?

Entweder du gibst 120.- für eine kleine freie Fritte aus, um das selbe wie mit der 10Euro-Horst zu bauen, gibst 180.- für eine Kabel-Fritte aus oder aber du bezahlst die 24 x 5 = 120 Euro für die gemietete Fritte.

Bleiben wir mal bei der gemieteten, dann stellst du einfach nur die Fritte da hin, wo jetzt das Modem steht und da kommen die Telefone dran, genauso wie das LAN-Kabel, was jetzt zu deinem Cisco führt und alles läuft weiter wie vorher. Da musst du nicht ein Kabel auch nur einen Meter anders verlegen, als es jetzt ist. Wenn dich das zusätzliche WLAN an der Fritte stört, schalte es einfach aus. Genauso wie bei der HorstBox-Lösung sind die Router gegeneinander durch NAT getrennt, also beißen sich die Netzwerke der Fritte und vom Cisco untereinander nicht. Bequemer und zuverlässiger und gleichzeitig günstiger als das, geht es nun mal nicht. Punkt.

Und die 5.-/Monat sollten dann doch eigentlich nicht stören, wenn du es nicht extrem günstig brauchst :D

Viel Glück jedenfalls mit deinem Projekt dann weiterhin, ich bin raus ;)
Zuletzt geändert von dukabel am 11.07.2016, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

VBE-Berlin hat geschrieben:
bug hat geschrieben:und wenn man die gekaufte fritzbox 5 oder mehr Jahre nutzt...
Ich bezwiefle, dass in 5 Jahren die boxen noch funktionieren.
DOCSIS3.1 macht auch diese Boxen zu Breifbeschwerern.

VBE-Berlin
und warum laufen dann noch so viele home box1 ?
außerdem gewährt avm 5 Jahre Garantie... und tauscht defekte Geräte aus .1

und welche vorteile bringt doccis3.1 ?? für den Normaluser und nicht power-downloader?
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

bug hat geschrieben:und warum laufen dann noch so viele home box1 ?
Weil da der DOCSIS-Standard unerheblich ist!
bug hat geschrieben:außerdem gewährt avm 5 Jahre Garantie... und tauscht defekte Geräte aus .1
Deine Box ist doch nicht defekt, wenn die VFKD auf Docsis3.1 umstellt. Nutzen kannst Du den Anschluss weiterhin, wiel du immer kostenfrei ein zusätzliches Modem erhältst.
bug hat geschrieben:und welche vorteile bringt doccis3.1 ?? für den Normaluser und nicht power-downloader?
In meinen Augen als wichtigstes eine massive Uploaderhöhung für das Segment.
Ansonsten einfach mal bei wikipedia nachschauen.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

VBE-Berlin hat geschrieben:
bug hat geschrieben:und warum laufen dann noch so viele home box1 ?
Weil da der DOCSIS-Standard unerheblich ist!
bug hat geschrieben:außerdem gewährt avm 5 Jahre Garantie... und tauscht defekte Geräte aus .1
Deine Box ist doch nicht defekt, wenn die VFKD auf Docsis3.1 umstellt. Nutzen kannst Du den Anschluss weiterhin, wiel du immer kostenfrei ein zusätzliches Modem erhältst.
bug hat geschrieben:und welche vorteile bringt doccis3.1 ?? für den Normaluser und nicht power-downloader?
In meinen Augen als wichtigstes eine massive Uploaderhöhung für das Segment.
Ansonsten einfach mal bei wikipedia nachschauen.

VBE-Berlin
willst du damit ausdrücken, dass bei Einführung von docsis3.1 schlagartig alle docsis 3.0 geräte ausfallen ??
und für den Normaluser ändert sich nichts , sofern KD seine vertraglich zugesicherten bandbreiten einhält...
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Wenn die Frequenzen für Docsis 3.1 Moduliert werden, dann werden DS 3.0 Geräte nicht mehr darauf laufen.
Ich kann mir durchaus vorstellen das VF in Umgestellten Segmenten alle Modems tauschen wird um den Maximalen nutzen aus DS 3.1 zu ziehen.
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

DarkStar hat geschrieben:Wenn die Frequenzen für Docsis 3.1 Moduliert werden, dann werden DS 3.0 Geräte nicht mehr darauf laufen.
Ich kann mir durchaus vorstellen das VF in Umgestellten Segmenten alle Modems tauschen wird um den Maximalen nutzen aus DS 3.1 zu ziehen.
und den hardware Austausch macht man dann nachts zwischen 24uhr und 0uhr, damit keine Ausfälle entstehen :) :)

wieder ein Versuch der Panikmache und der Kundenverunsicherung... typisch für KD!
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Das hat doch nichts mit Panikmache zu tun.

Das nennt sich Technischer Fortschritt.
Sind doch alle am Jammern das der Upload so gering ist und genau dies wird u.a. mit Docsis 3.1 angepackt.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

@andreasbaad

Zugeben sah es etwas unaufgeräumt aus in dem Ding. Dann haben die vielleicht irgendwann mal eine passendere Firmware raus gebracht, das ich das schon mal hinbekommen hatte mit dem VoIP an der Horst, es gibt aber auch zwei verschiedene Ausführungen von der Box. Kann mich gar nicht mehr erinnern, welchen Anbieter wir da genommen haben, aber ich kann mich bei Gelegenheit gerne mal erkundigen, ob es damit später dann noch Probleme gab.

Ansonsten meinte ich natürlich nicht, das man die Horst dann als Hauptrouter für das Netzwerk einsetzt, sondern eigentlich alleine als VoIP-Router hinter seinem vorhandenen Router oder halt eben parallel dazu, wenn er den Bridgemode nicht verwendet. Höchstens noch um vereinzelte Geräte mit ans Netz zu hängen.

Punkt war ja, das er seinen Cisco-Router behalten wollte UND zwei Telefone brraucht, die bisher am Modem hingen, was beim Upgrade nicht mehr geht, eine Miet-Fritte wurde aber wiederum auch als zu teuer bewertet (hab ich wohl falsch verstanden), deshalb mein Vorschlag die Horst zum ausweichen nur für die Telefonie zu nehmen. Aber der Vorschlag war dann eh obsolete ;)

@NuVirus

Sorry, hier sind auf einmal so viele neue Posts gewesen, das ich eine Antwort von dir übersehen hab und deshalb mein letzter Text an dich vielleicht etwas aus dem Kontext gerissen ist und dir übermäßig streng vorkommen könnte, war aber trotzdem alles nicht böse gemeint ;)

Und unterm Strich bleibt es aber auch dabei: Wenn du jetzt eigentlich kein Problem mit der finanziellen Seite bei der Miet-Fritte hast, dann nimm die doch einfach, alles andere ist in deinem speziellen Fall mit erheblichen Fummeleien verbunden und mit mehr Problem-Quellen behaftet, als man eigentlich haben möchte, wenn der monatliche Grundpreis jetzt nicht die aller erste Geige spielt ;)
Zuletzt geändert von dukabel am 11.07.2016, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

sicherlich ist richtig, dass die möglichen Bandbreiten dadaruch erhöht werden!

Es ging darum, ob mit der Einführung von DOCSIS 3.1 dann schlagartig vorhandene Fritzboxen 6490/6590 nutzlos (nicht mehr einsatzfähig sind)..