Freie Routerwahl

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
bug
Fortgeschrittener

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von bug »

DarkStar hat geschrieben:
Das ist Falsch!
Ja Docsis 3.1 Hardware kann an einer Docsis 3.0 CMTS betrieben werden
Aber Docsis 3.0 Hardware kann mit Docsis 3.1 Modulierten Frequenzen gar nichts anfangen.
du willst es nicht verstehen....

die aktuelle DOCIS3.0-fritzboxen müssen kein DOCSIS3.1 verstehen sondern
DOCSIS 3.0 ist Teil der DOCSIS 3.1. Spezifikation und somit langfristig im Netz vorhanden.
d.h. alle aktuellen fritzboxen laufen weiterhin!

PS:
und da ich mich nicht mit fremden Federn schmücke:
diese Aussage stammt vom zuständigen Produktmanagement von AVM
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Und genau diese Aussage von AVM ist falsch.
Aber das haben dir ja jetzt hier schon mehrere User versucht zu erklären.
merkur
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von merkur »

DarkStar hat geschrieben:
merkur hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Ich kann es immer nur wieder betonen: Kabel-Kauf-Fritten lohnen sich nicht, da die aktuellen Fritten (6490 / 6590) überhaupt nicht Zukunftssicher sind.
Da fährt man mit dem Mietmodell deutlich besser (von den Firmware Updates mal abgesehen).
Wieso fährt man mit dem Mietmodell deutlich besser? Innerhalb der MVLZ der Internet und Phone Verträge von 24 Monaten, hat man 120 Euro ausgegeben. Will man dann das neueste Modell muß man aktuell 30 Euro bezahlen, macht 150 Euro. Wenn die Kabelfritten ähnlcihe Preise bekommen wie die DSL Fritten, dann hat man für 200 Euro alle 2 Jahre das neues Gerät und dabei noch den Vorteil immer die aktuellste Firmware drauf zu haben, und nciht erst 6-12 Moante nach erscheinen. Vielleicht kann man ja auch mal Testfirmwares ausprobieren.
Also mir wäre dieser Vorteil 25 Euro pro Jahr wert.
Hast du die Posts hier nicht alle gelesen?
6490/6590 unterstützen nur Docsis 3.0 und dieses ist bereits ein Auslaufmodell, welches noch in 2016 in ersten Testnetzen von Vodafone durch Docsis 3.1 ersetzt wird.
Bedeutet also das die aktuellen Kabel-Fritten nicht Zukunftstauglich sind.
Und genau deshalb ist ein Kaufmodell unwirtschaftlich.
Und wo ist da der Vorteil der Mietfritten? Wenn Vodafone hier auf DOCSIS 3.1 umstellt muß man Geld bezahlen, um eine aktuelle Fritte zu bekommen.
Dengelichen Nachteil habe ich auch bei einer Kauffritte, nur ein wenig höher, aber auf Zeit gesehen billiger und nur von Vorteil. Vorteile hatte ich schon genannt. Ich bin jetzt 4 Jahre bei VFKD und habe in der Zeit mehr bezahlt als eine Kauffritzbox gekostet hätte. Dafür hätte ich jetzt schon die aktuelle SOftware drauf und braucht emir keine Gedanken um die Sicherheitslücken zu machen. Von den zusätzlichen Features mal ganz abgesehen. Ich weiß also echt nicht wo der Vorteil der Mietbox gewesen ist.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
bug
Fortgeschrittener

Beitrag von bug »

DarkStar hat geschrieben:Und genau diese Aussage von AVM ist falsch.
nein,
es wurde hier nur gesagt, dass ein (theoretisches) reines DOCSIS3.1 nicht von DOCSIS3.0 hardware genutz werden könnte, das wäre zwar richtig!
aber die reell existierende Spezifikation unterstützt auch DOCSIS3.0...
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
merkur
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von merkur »

bug hat geschrieben:
nein,
es wurde hier nur gesagt, dass ein (theoretisches) reines DOCSIS3.1 nicht von DOCSIS3.0 hardware genutz werden könnte, das wäre zwar richtig!
Zudem es ungefähr so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto ist, das VFKD auf einen Schlag alle Netze auf DOCSIS 3.1 umschaltet und damit alle Kunden einen neuen Router liefern müßte, sie dafür aber keinerlei zusätzliche EInnahmen bekommt.
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Von allen Netzen war doch niemals die Rede.
Sondern von "Segmenten" die auf Docsis 3.1 ausgebaut wurden.

Und zum Thema keine Zusätzlichen Einnahmen, dass vielleicht nicht, aber DS 3,1 ist wesentlich Effektiver und man spart sich dadurch die häufigen Segmentierungen und genau das spart wieder Kosten.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

@merkur
Ein durch VF zu verantwortender Hardwarewechsel war schon immer kostenlos, sprich VF hat die alte Hardware, wenn sie nicht mehr funktioniert oder nicht mehr unterstützt wurde, kostenfrei getauscht.
Nur wenn man selbst den Tausch veranlasst hat, kostet es Geld.

Zum Thema DOCSIS3.1 statt DOCSIS3.0:
Mittels einer QAM-1024-Modulation können pro Symbol 10 statt 8 (QAM-256) Bit übertragen werden, ergo steigt die Datenrate bei gleicher Frequenzbandbreite um 25%. Bei QAM-4096, d.h. 12 Bit pro Symbol, sogar um 50% gegenüber QAM-256.

Jetzt darf sich jeder selbst überlegen, was günstiger ist: DOCSIS3 plus Segmentierung oder DOCSIS3.1 mit Hardwaretausch, der für Gigabit eh notwendig wäre. Und vielleicht schaltet VF dann auch VoC ab und setzt selbst bei den einfachen Geräten auf SIP, weil das auf Dauer ebenfalls günstiger ist, nur ein VoIP-Protokoll zu unterstützen...
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

bug hat geschrieben:
nein,
Du widersprichst dir gerade selbst...
Sobald DOCSIS3.1 in vollem Umfang, d.h. mit Modulationen jenseits der QAM-256 oder auch Kanalbündelung genutzt wird (also höhere Symbolraten unter Nutzung benachbarter Kanäle und nicht das bisherige Zusammenschalten noch immer getrennt modulierter Kanäle), geht mit jetziger DOCSIS3.0-Hardware nichts mehr.

Die Spezifikation der DOCSIS-3.1-CMTS sieht jedoch ein Konfigurationsflag vor, mit dem das angeschlossene Segment im 3.0-Modus betrieben werden kann. Und was noch wichtiger ist: Die meisten neuen CMTS sind bereits 3.1-Geräte, d.h. da kann VF ohne Kosten von heute auf morgen auf 3.1 umstellen, lediglich bei den Kunden sieht's derzeit in Bezug auf 3.1 mau aus. Heißt aber auch, dass VF nach Endgerätetausch quasi binnen kürzester Zeit auf 3.1 umstellen kann und die Nutzer mit eigenen 3.0-Endgeräten in die Röhre schauen...
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

NuVirus hat geschrieben:Ich persönlich verstehe auch nicht wieso mir hier versucht eine Mietbox so schmackhaft zu machen.
Also zumindest bei mir persönlich geht es keineswegs darum, dir hier etwas schmackhaft zu machen. Meine Empfehlung basiert vielmehr auf sowas wie einer Bedarfsanalyse deines speziellen Falls.

Dein Bedarf:

- Ein Bandbreiten-Upgrade ist dringend gewünscht.
- Der Zuverlässige Betrieb von 2 unabhängigen Festnetz-Telefonen, jeweils mit einer eigenen Rufnummer, muss unbedingt gewährleistet sein.
- Die Verwendung einer Auslands-Flatrate muss berücksichtigt werden.
- Die Möglichkeit, 2 Festnetzgespräche parallel zu führen, wäre zumindest wünschenswert.
- Ein möglichst kleiner Eingriff an der Hausinternen Infrastruktur wäre zumindest wünschenswert.
- Ein finanzieller Mehraufwand, über die logischen kosten für die höhere Bandbreite hinaus, wird nicht kategorisch abgelehnt. Eine Investition von bis zu 200 Euro für neue Hardware liegt im Akzeptanzbereich.

Die Analyse:

- Ein Bandbreiten-Upgrade mit Standard-Modem und unter Beibehaltung von zwei Telefonleitungen ist bei den derzeitigen Angeboten von Vodakabel ausgeschlossen.
- Eine Alternativlösung, welcher Art auch immer (externe SIP-Anbieter, HorstBox oder was auch immer), stellt einen erheblichen Mehraufwand dar und bringt mitunter erhebliche Eingriffe an der vorhandenen Hausinternen Infrastruktur mit sich. Die problemlose Verwendung der Auslands-Flatrate an beiden Telefonen sowie die Zuverlässigkeit und der Wartungsaufwand werden mit hoher Wahrscheinlichkeit immer mal wieder zum Problem werden.
- Auch mit einer Kauf-FritzBox ist das führen von zwei parallelen Gesprächen über das Vodakabel-Netz ausgeschlossen. Ob mit einer Kauf-FritzBox überhaupt die Verwendung von 2 Rufnummern, unter ausschluss paralleler Gespräche über das Vodakabel-Netz, möglich ist, ist nach derzeitigem Diskussionsstand in diesem Thread anscheinend auch noch ungeklärt.
- Die Verwendung einer, in der Anschaffung besonders teuren, Kauf-FritzBox birgt ein hohes wirtschaftliches Risiko in sich. Denn aus heutiger Sicht, kann niemand sagen, ob das Gerät nach 3 Jahren und 4 Monaten (für diese Zeit lässt sich eine Fritz-Box mieten, bis 200 Euro erreicht sind) überhaupt noch sehr viel länger sinnvoll zu verwenden ist. Genauso wenig lässt sich mit Bestimmtheit sagen, wie lange eine gekaufte FritzBox einwandfrei funktionieren wird und nach 24 Monaten ist, im falle eines Gerätedefekts, der Kunde der leidtragende.
- Von der Anschaffung einer gebrauchten Kabel-FritzBox ist abzuraten, aufgrund von fehlender Rückgabemöglichkeit im Falle von offenen oder verdeckten Mängeln und der seit einigen Jahren abnehmenden Zuverlässigkeit (Hitzeprobleme) der Geräte.
- Eine Miet-FritzBox wird im Falle eines Defekts jederzeit, also auch über die sonst üblichen 24 Monate Gewährleistung hinaus, kostenlos ersetzt. Gleiches gilt für den Fall, wenn sich die technischen Gegebenheiten an deinem Anschluss ändern, sollte aus diesem Grund der Wechsel des Geräts notwendig werden, wird dir Vodakabel kostenlos ein neues zur Verfügung stellen.
- Es ist im Bereich des möglichen, das Vodakabel schon demnächst ein Gerät zur miete anbietet, das noch über 200.- Kaufpreis liegen würde.
- Mal abgesehen von vereinzelt auftretenden Sicherheitsaspekten, ist die Notwendigkeit der Verwendung der stets aktuellen oder gar experimentellen Firmware, zugunsten der Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit, in diesem Falle zu vernachlässigen.
- Bei einem Anbieterwechsel wird die weitere Nutzung einer gekauften Kabel-FritzBox in Frage gestellt sein, zumindest aber nur noch eingeschränkt möglich sein (mindestens Verzicht auf 1 LAN-Port, IMHO sind einige Modelle aber dann gar nicht mehr zu gebrauchen).
- Persönliche Verständnis-; oder Akzeptanz-Probleme bezüglich der tariflichen und technischen Ausgestaltung bei den Angeboten von Vodakabel spielen hier leider keinerlei Rolle. Gleiches gilt für die jetzige oder künftige Technik im Netz. Das werden wir hier auch in 100 Jahren nicht wegdiskutieren können: Das Angebot und das Netz ist wie es ist und eine Einzelkunden-Extrawurst wird man nicht erzwingen können. Zumindest nicht hier.

Daraus resultiert meine Empfehlung:

Im Hinblick auf den speziellen Bedarf und der sonstigen Rahmenbedingungen, ist ein Bandbreiten-Upgrade unter der Verwendung der gemieteten FritzBox sinnvoll.

Oder hier gerne auch meine Alternativ-Empfehlung:

Der Wechsel zu einem anderen Anbieter, der den Bedarf ebenso trifft und dessen Angebote beim betreffenden Kunden weniger Probleme bezüglich Verständnis und Akzeptanz hervorrufen, ist sinnvoll.

Im übrigen wirst du feststellen, das ich in anderen Themen stets davon abrate, irgend etwas anderes, als ausschließlich und nur das Standard-Modem vom Anbieter zu verwenden, nicht nur bei Vodakabel. Es hat ansonsten immer viele Vorteile, hinter dem Modem dann eigene Geräte zu betreiben, aber eben nicht bei diesem speziellen Bedarf und Umständen.

Ich bin darüber hinaus auch seit längerem kein besonders guter Freund von Geräten aus dem Hause AVM. Obwohl ich die Qualität und Ausgefeiltheit der Geräte durchaus sehr würdige und schätze, fand ich die Geräte stets deutlich zu teuer. Weiterhin wurde irgendwann nach den ISDN-Boxen und vor VDSL auch damit angefangen unsinnige Funktionen (z.B. DECT) einzubauen. Die mit einer FritzBox einhergehende Zentralisierung (fällt die Fritte aus, geht gar nix mehr im Haushalt) ist auch so eine Sache. Durch den sprunghaften anstieg von Problemen in der Zuverlässigkeit (ich denke das liegt an den hohen Geräte-Temperaturen, was lange Zeit kein Problem zu sein schien) in den letzten 2-3 Jahren, bin ich sogar seit ungefähr einem Jahr dazu übergangen, von AVM eher abzuraten (Die Kisten sind einfach zu teuer, wenn die jetzt auf einmal nur noch ähnlich lange halten, wie ein beliebiger China-Klump).

Letztendlich musst du außerdem immer selber Entscheiden, was du tust! Hier wirst du nur die Meinung des jeweils schreibenden hören und nicht das, was du vielleicht gerne hören würdest. Das hat nichts mit schmackhaft machen zu tun, sondern mit Meinungen vortragen, denn hier verdient auch keiner etwas mit seinen Posts oder hat andere Gründe, dich zu etwas überreden zu wollen ;)

Alles gute mit deinem Vorhaben und bis dann ;)
Zuletzt geändert von dukabel am 12.07.2016, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Bundesland: Berlin

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Sobald DOCSIS3.1 in vollem Umfang, d.h. mit Modulationen jenseits der QAM-256 oder auch Kanalbündelung genutzt wird (also höhere Symbolraten unter Nutzung benachbarter Kanäle und nicht das bisherige Zusammenschalten noch immer getrennt modulierter Kanäle), geht mit jetziger DOCSIS3.0-Hardware nichts mehr.
Nenn' es doch "DOCSIS 3.0 Abschaltung nach der Übergangsphase zu DOCSIS 3.1", dann denke mal an die "Analogabschaltung nach der Übergangsphase auf Digitalfernsehen", und dann wage mal eine Prognose, wann DOCSIS 3.0 Geräte nicht mehr funktionieren werden.

Und statt zu spekulieren, wie die Einführung von DOCSIS 3.1 aussehen könnte, kann man auch mal Googlen, wie das real gemacht wird:
http://www.dslreports.com/forum/r30526116-

Comcast hat erst vor wenigen Monaten DOCSIS 3.1 eingeführt, die zertifizierten Modems kann man an einer Hand abzählen, und es werden 1Gbps/35Mbps Anschlüsse angeboten - nur 35Mbps im Upstream, weil der noch mit DOCSIS 3.0 läuft. Insgesamt wurde nur ein Downstream-Frequenzband für DOCSIS 3.1 hinzugefügt, ansonsten läuft DOCSIS 3.0 wie bisher weiter.

So sieht ein realistisches Einführungsszenario von DOCSIS 3.1 aus. Also lasst die Spekulatius mal das Weihnachtsgebäck sein.