NuVirus hat geschrieben:Ich persönlich verstehe auch nicht wieso mir hier versucht eine Mietbox so schmackhaft zu machen.
Also zumindest bei mir persönlich geht es keineswegs darum, dir hier etwas schmackhaft zu machen. Meine Empfehlung basiert vielmehr auf sowas wie einer Bedarfsanalyse deines speziellen Falls.
Dein Bedarf:
- Ein Bandbreiten-Upgrade ist dringend gewünscht.
- Der Zuverlässige Betrieb von 2 unabhängigen Festnetz-Telefonen, jeweils mit einer eigenen Rufnummer, muss unbedingt gewährleistet sein.
- Die Verwendung einer Auslands-Flatrate muss berücksichtigt werden.
- Die Möglichkeit, 2 Festnetzgespräche parallel zu führen, wäre zumindest wünschenswert.
- Ein möglichst kleiner Eingriff an der Hausinternen Infrastruktur wäre zumindest wünschenswert.
- Ein finanzieller Mehraufwand, über die logischen kosten für die höhere Bandbreite hinaus, wird nicht kategorisch abgelehnt. Eine Investition von bis zu 200 Euro für neue Hardware liegt im Akzeptanzbereich.
Die Analyse:
- Ein Bandbreiten-Upgrade mit Standard-Modem und unter Beibehaltung von zwei Telefonleitungen ist bei den derzeitigen Angeboten von Vodakabel ausgeschlossen.
- Eine Alternativlösung, welcher Art auch immer (externe SIP-Anbieter, HorstBox oder was auch immer), stellt einen erheblichen Mehraufwand dar und bringt mitunter erhebliche Eingriffe an der vorhandenen Hausinternen Infrastruktur mit sich. Die problemlose Verwendung der Auslands-Flatrate an beiden Telefonen sowie die Zuverlässigkeit und der Wartungsaufwand werden mit hoher Wahrscheinlichkeit immer mal wieder zum Problem werden.
- Auch mit einer Kauf-FritzBox ist das führen von zwei parallelen Gesprächen über das Vodakabel-Netz ausgeschlossen. Ob mit einer Kauf-FritzBox überhaupt die Verwendung von 2 Rufnummern, unter ausschluss paralleler Gespräche über das Vodakabel-Netz, möglich ist, ist nach derzeitigem Diskussionsstand in diesem Thread anscheinend auch noch ungeklärt.
- Die Verwendung einer, in der Anschaffung besonders teuren, Kauf-FritzBox birgt ein hohes wirtschaftliches Risiko in sich. Denn aus heutiger Sicht, kann niemand sagen, ob das Gerät nach 3 Jahren und 4 Monaten (für diese Zeit lässt sich eine Fritz-Box mieten, bis 200 Euro erreicht sind) überhaupt noch sehr viel länger sinnvoll zu verwenden ist. Genauso wenig lässt sich mit Bestimmtheit sagen, wie lange eine gekaufte FritzBox einwandfrei funktionieren wird und nach 24 Monaten ist, im falle eines Gerätedefekts, der Kunde der leidtragende.
- Von der Anschaffung einer gebrauchten Kabel-FritzBox ist abzuraten, aufgrund von fehlender Rückgabemöglichkeit im Falle von offenen oder verdeckten Mängeln und der seit einigen Jahren abnehmenden Zuverlässigkeit (Hitzeprobleme) der Geräte.
- Eine Miet-FritzBox wird im Falle eines Defekts jederzeit, also auch über die sonst üblichen 24 Monate Gewährleistung hinaus, kostenlos ersetzt. Gleiches gilt für den Fall, wenn sich die technischen Gegebenheiten an deinem Anschluss ändern, sollte aus diesem Grund der Wechsel des Geräts notwendig werden, wird dir Vodakabel kostenlos ein neues zur Verfügung stellen.
- Es ist im Bereich des möglichen, das Vodakabel schon demnächst ein Gerät zur miete anbietet, das noch über 200.- Kaufpreis liegen würde.
- Mal abgesehen von vereinzelt auftretenden Sicherheitsaspekten, ist die Notwendigkeit der Verwendung der stets aktuellen oder gar experimentellen Firmware, zugunsten der Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit, in diesem Falle zu vernachlässigen.
- Bei einem Anbieterwechsel wird die weitere Nutzung einer gekauften Kabel-FritzBox in Frage gestellt sein, zumindest aber nur noch eingeschränkt möglich sein (mindestens Verzicht auf 1 LAN-Port, IMHO sind einige Modelle aber dann gar nicht mehr zu gebrauchen).
- Persönliche Verständnis-; oder Akzeptanz-Probleme bezüglich der tariflichen und technischen Ausgestaltung bei den Angeboten von Vodakabel spielen hier leider keinerlei Rolle. Gleiches gilt für die jetzige oder künftige Technik im Netz. Das werden wir hier auch in 100 Jahren nicht wegdiskutieren können: Das Angebot und das Netz ist wie es ist und eine Einzelkunden-Extrawurst wird man nicht erzwingen können. Zumindest nicht hier.
Daraus resultiert meine Empfehlung:
Im Hinblick auf den speziellen Bedarf und der sonstigen Rahmenbedingungen, ist ein Bandbreiten-Upgrade unter der Verwendung der gemieteten FritzBox sinnvoll.
Oder hier gerne auch meine Alternativ-Empfehlung:
Der Wechsel zu einem anderen Anbieter, der den Bedarf ebenso trifft und dessen Angebote beim betreffenden Kunden weniger Probleme bezüglich Verständnis und Akzeptanz hervorrufen, ist sinnvoll.
Im übrigen wirst du feststellen, das ich in anderen Themen stets davon abrate, irgend etwas anderes, als ausschließlich und nur das Standard-Modem vom Anbieter zu verwenden, nicht nur bei Vodakabel. Es hat ansonsten immer viele Vorteile, hinter dem Modem dann eigene Geräte zu betreiben, aber eben nicht bei diesem speziellen Bedarf und Umständen.
Ich bin darüber hinaus auch seit längerem kein besonders guter Freund von Geräten aus dem Hause AVM. Obwohl ich die Qualität und Ausgefeiltheit der Geräte durchaus sehr würdige und schätze, fand ich die Geräte stets deutlich zu teuer. Weiterhin wurde irgendwann nach den ISDN-Boxen und vor VDSL auch damit angefangen unsinnige Funktionen (z.B. DECT) einzubauen. Die mit einer FritzBox einhergehende Zentralisierung (fällt die Fritte aus, geht gar nix mehr im Haushalt) ist auch so eine Sache. Durch den sprunghaften anstieg von Problemen in der Zuverlässigkeit (ich denke das liegt an den hohen Geräte-Temperaturen, was lange Zeit kein Problem zu sein schien) in den letzten 2-3 Jahren, bin ich sogar seit ungefähr einem Jahr dazu übergangen, von AVM eher abzuraten (Die Kisten sind einfach zu teuer, wenn die jetzt auf einmal nur noch ähnlich lange halten, wie ein beliebiger China-Klump).
Letztendlich musst du außerdem immer selber Entscheiden, was du tust! Hier wirst du nur die Meinung des jeweils schreibenden hören und nicht das, was du vielleicht gerne hören würdest. Das hat nichts mit schmackhaft machen zu tun, sondern mit Meinungen vortragen, denn hier verdient auch keiner etwas mit seinen Posts oder hat andere Gründe, dich zu etwas überreden zu wollen
Alles gute mit deinem Vorhaben und bis dann