OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rv112
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Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von rv112 »

Nö, Dualstack.
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reneromann
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Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 11.04.2020, 10:08
rv112 hat geschrieben: 11.04.2020, 08:08 Ganz Aktuelles zur Vodafonestation, was hier in der Nachbarschaft exakt gleich ist:
Sieht mir nach der Vodafone Station von Arris aus. Dass die nun ausgerechnet am CMTS von Arris unrund laufen sollte, während sie bei mir am CMTS vom Konkurrenten Casa seit Tagen problemlos läuft, finde ich überraschend. Testet Arris etwa nicht die eigenen Geräte gegeneinander?
Wahrscheinlich testet Arris die Stock-Firmware des CMTS gegen die Stock-Firmware der VF-Station...
robert_s
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Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 11.04.2020, 11:15 Wahrscheinlich testet Arris die Stock-Firmware des CMTS gegen die Stock-Firmware der VF-Station...
Und schickt an seinen Großabnehmer in Deutschland komplett ungetestete Firmwares raus? Eher nicht.
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Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

rv112 hat geschrieben: 11.04.2020, 10:38 Nö, Dualstack.
Und wie viele Leute von denen, die Probleme haben, haben ebenfalls Dualstack und nicht DS-Lite...?
rv112
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Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von rv112 »

Das weiß ich nicht. Ich pinge deren Anschluss aber mittels IPv6 und sehe ebenfalls die Disconnects und Latenzprobleme.
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Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von robert_s »

rv112 hat geschrieben: 11.04.2020, 12:40 Das weiß ich nicht. Ich pinge deren Anschluss aber mittels IPv6 und sehe ebenfalls die Disconnects und Latenzprobleme.
Mit Ping testest Du aber nur ICMP, und dass da manche Puma7-Firmwares etwas "aggressiv" filtern, ist bekannt. Also dass Pings - insbesondere auf die Vodafone Station selbst - nicht oder verspätet beantwortet werden, ist noch kein ausreichender Beleg für ein Verbindungsproblem.
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Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von andilist »

Hallo zusammen, ich finde ja eure Diskussion ziemlich interessant welches Modem nun das bessere ist. Nur eigentlich schau ich mir den Thread regelmäßig an, um Neues zum Sync-Problem des TC4400 und OFDM zu lesen. Das wird aktueller etwas erschwert, weil die nun beschriebenen Probleme nichts damit zu tun haben. Könnte man die neue Diskussion nicht in einen eigenen Thread verlagern?

Danke
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Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von sparkie »

ganz richtig, zumal es den OT Thread zu diesem ja schon gibt:

(1) OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed) - Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum
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Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von DerSarde »

Hab die Beiträge jetzt hierher in den OT-Thread verschoben.
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Re: OT aus: TC4400 kein sync mehr (Security failed)

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 11.04.2020, 12:56
rv112 hat geschrieben: 11.04.2020, 12:40 Das weiß ich nicht. Ich pinge deren Anschluss aber mittels IPv6 und sehe ebenfalls die Disconnects und Latenzprobleme.
Mit Ping testest Du aber nur ICMP, und dass da manche Puma7-Firmwares etwas "aggressiv" filtern, ist bekannt. Also dass Pings - insbesondere auf die Vodafone Station selbst - nicht oder verspätet beantwortet werden, ist noch kein ausreichender Beleg für ein Verbindungsproblem.
Wenn man mit Thinkbroadband gegen ein TG3442 (oder ein IPv6 Gerät "dahinter") den Pingtest laufen lässt dann dauert es nicht lange bis der Graph komplett rot ist weil die Filterung zugeschlagen hat. Selbst bei komplett deaktivierter Firewall (in den Einstellungen) ist das der Fall. Zumindest in der freien Version des Gerätes besteht dieses Problem immer noch in der neuesten Version.

Ob das nun aber ein Kaufargument für ein TC4400 ist muss jeder selbst beurteilen, das Gerät hatte ja nun auch schon 2 Bugs/Probleme die dafür gesorgt hatten das es bei VF gar nicht funktioniert. So schlimm war das TG3442 nun noch nicht betroffen, es lief immer noch "irgendwie", wobei dies eigentlich der einzige Bug im Modemmodus ist der wirklich Probleme verursacht hat soweit ich weiß und mit meiner Erfahrung beurteilen kann. Den Routermodus und die WLAN Funktionalität kann man nun wieder nicht in den Vergleich mit einbeziehen wenn man ein reines Modem will, und wenn nicht dann ist das TC4400 sowieso sofort raus.