Ich kann es nur von meiner NK-Abrechnung sagen und dort sind sie als "Kabelgebühren" aufgelistet. Da steht also nichts explizit von "TV-Grundgebühr" oder "TV-Anschluss" oder "TV-Grundversorgung".berlin69er hat geschrieben: ↑25.05.2024, 08:31 Deshalb habe ich gefragt, was genau in dem Posten in den Nebenkosten stand.
Allerdings bei mir in Hamburg direkt von Vodafone, insofern laufe ich da nciht die Gefahr abgeklemmt zu werden.
Das Problem ist die Frage, ob bzw. wie im Kabelnetz eine solche Durchleitungsgebühr / "TAL-Miete" behandelt werden muss.Dennoch bin ich der Meinung, dass es hier einer gesonderten rechtlichen Betrachtung bedarf.
De facto ist es ja nichts anderes als die TAL-Miete im DSL-Netz...
Infocity gibt's schon seit den 1990ern, lange bevor Vodafone (bzw. damals KabelDeutschland) zu Ende der 2000er mit eingestiegen ist.Die besondere Konstellation sehe ich hier, dass sich Vermieter und Kabelanbieter in einer extra gegründeten Firma gefunden haben und damit die neue Regelung aushebeln. Vermieter und Kabelanbieter können sich aber nicht komplett rauswinden und an Infocity verweisen, wenn sie die Firma selbst betreiben.
KabelDeutschland-Dienstleistungen gibt's erst seit 2009 im Rostocker Kabelnetz, vorher war Infocity auch selbst eigener ISP.
Mit der Gefahr hin, dass man dann halt abgeklemmt wird.Ich würde nicht bezahlen und mich anwaltlich beraten lassen.
Und die anwaltliche Beratung gibt's halt auch nicht gratis - fraglich, ob man das Geld für den Anwalt dann jemals wieder sehen wird.