[VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von reneromann »

berlin69er hat geschrieben: 25.05.2024, 08:31 Deshalb habe ich gefragt, was genau in dem Posten in den Nebenkosten stand.
Ich kann es nur von meiner NK-Abrechnung sagen und dort sind sie als "Kabelgebühren" aufgelistet. Da steht also nichts explizit von "TV-Grundgebühr" oder "TV-Anschluss" oder "TV-Grundversorgung".
Allerdings bei mir in Hamburg direkt von Vodafone, insofern laufe ich da nciht die Gefahr abgeklemmt zu werden.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es hier einer gesonderten rechtlichen Betrachtung bedarf.
Das Problem ist die Frage, ob bzw. wie im Kabelnetz eine solche Durchleitungsgebühr / "TAL-Miete" behandelt werden muss.
De facto ist es ja nichts anderes als die TAL-Miete im DSL-Netz...
Die besondere Konstellation sehe ich hier, dass sich Vermieter und Kabelanbieter in einer extra gegründeten Firma gefunden haben und damit die neue Regelung aushebeln. Vermieter und Kabelanbieter können sich aber nicht komplett rauswinden und an Infocity verweisen, wenn sie die Firma selbst betreiben.
Infocity gibt's schon seit den 1990ern, lange bevor Vodafone (bzw. damals KabelDeutschland) zu Ende der 2000er mit eingestiegen ist.
KabelDeutschland-Dienstleistungen gibt's erst seit 2009 im Rostocker Kabelnetz, vorher war Infocity auch selbst eigener ISP.
Ich würde nicht bezahlen und mich anwaltlich beraten lassen.
Mit der Gefahr hin, dass man dann halt abgeklemmt wird.
Und die anwaltliche Beratung gibt's halt auch nicht gratis - fraglich, ob man das Geld für den Anwalt dann jemals wieder sehen wird.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Flole »

Und jetzt will man infocity unterstellen, dass sie 1996 geahnt haben, dass 2024 eine Änderung der Betriebskostenverordnung umgesetzt werden muss und das man durch Gründung eines NE3 Betreibers zusätzliche Gebühren verlangen kann? Das erscheint mir absurd. Gab es damals irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass es eine solche Änderung geben wird?
reneromann
Insider
Beiträge: 5055
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von reneromann »

Flole hat geschrieben: 25.05.2024, 13:04 Und jetzt will man infocity unterstellen, dass sie 1996 geahnt haben, dass 2024 eine Änderung der Betriebskostenverordnung umgesetzt werden muss und das man durch Gründung eines NE3 Betreibers zusätzliche Gebühren verlangen kann? Das erscheint mir absurd. Gab es damals irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass es eine solche Änderung geben wird?
1992... ;-)

Frage nur mal: Gab es damals überhaupt schon den ansatzweisen Gedanken der Rückkanalnutzung des Kabelnetzes für Multimediadienste (geschweige denn für den Internetzugang)?
DOCSIS 1.0 kam ja erst 1997...
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Wechsler »

reneromann hat geschrieben: 24.05.2024, 17:14 Das stimmt so nicht - es gibt einige Gebäude der WIRO, bei denen keine DSL-Infrastruktur verlegt wurde und bei denen man nur die Wahl zwischen Infocity oder Mobilfunk hat(te).
Super. Dann jetzt sofort Antrag bei der Bundesnetzagentur auf "Grundversorgung" zum "erschwinglichen Preis" stellen. (TKMV). Die BNetzA bestimmt dann einen Anbieter, der bauen und liefern muss.

Wichtig dabei: Die können dafür nicht beliebige Preise festsetzen, die Bundesnetzagentur hat den "erschwinglichen Preis" im letzten solchen Verfahren auf um die 30 € festgesetzt.
Zuletzt geändert von Wechsler am 25.05.2024, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sebero
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2011, 22:37

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Sebero »

Alan Smith hat geschrieben: 25.05.2024, 12:18 Ohne Breitbandkabelanschluss funktioniert TV Connect nicht. Alternativ wären GigaTV, Magenta TV, WaipuTV usw. über DSL bzw. LTE.
So wie ich es jetzt gestern gelernt habe "Danke an Flole", ist in Rostock der Einzelvertrag des Kabelanschlusses nur über Infocity möglich,
Vodafone kann hier kein TV Connect anbieten.

Da ich aber mein CableMax 1000 Vertrag von Vodafone über Kabel behalten möchte, weil ich damit sehr zufrieden bin.
Bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, das ich wohl den Einzelvertrag über Infocity nächste Woche abschließen werden.

Interessant ist nur wenn ich bei Vodafone auf TV Check gehe, steht da nichts davon das Sie mir TV Connect gar nicht anbieten können,
das habe ich erst durch das Forum hier gestern erfahren.
[ externes Bild ]
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Wechsler »

reneromann hat geschrieben: 25.05.2024, 12:54 Ich kann es nur von meiner NK-Abrechnung sagen und dort sind sie als "Kabelgebühren" aufgelistet. Da steht also nichts explizit von "TV-Grundgebühr" oder "TV-Anschluss" oder "TV-Grundversorgung".
Nur Kabel-TV WAR umlagefähig. Wenn irgendwelche Posten wie "Internet-Durchleitung" etc. auf der Nebenkostenabrechnung standen, hättest du die Nachzahlung entsprechend kürzen können.
Das Problem ist die Frage, ob bzw. wie im Kabelnetz eine solche Durchleitungsgebühr / "TAL-Miete" behandelt werden muss.
De facto ist es ja nichts anderes als die TAL-Miete im DSL-Netz...
Ganz klares Nein!

Die TAL-Miete bezieht sich auf einen spezifischen Kupferdraht von der TAE-Dose des Teilnehmers bis zum Kvz (kleinerer Betrag) oder bis zum Hvt (größerer Betrag). Eine solche "TAL" gibt es beim Kabelanschluss gar nicht, da teilen sich alle ein Koaxialkabel bis zum Hauptverteiler (bzw. Fibrenode).
Mit der Gefahr hin, dass man dann halt abgeklemmt wird.
Die Frage ist nur, ob du jetzt 12 € monatlich, dann 24 €, dann 48 € monatlich an Infocity nur für den Kabel-TV-Anschluss zahlen willst, damit du dann oben drauf noch Internet von Vodafone nutzen kannst. Ich würde es nicht machen, sondern Alternativen suchen.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Wechsler »

Sebero hat geschrieben: 25.05.2024, 13:29 Da ich aber mein CableMax 1000 Vertrag von Vodafone über Kabel behalten möchte, weil ich damit sehr zufrieden bin.
Bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, das ich wohl den Einzelvertrag über Infocity nächste Woche abschließen werden.
Sagen wir mal, Du hast den Infocity-Vertrag abgeschlossen. Dein CableMax 1000 fällt nun dauerhaft aus. TV funktioniert aber weiter.

Gegen wen setzt du jetzt deine Forderungen durch?
Sebero
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 02.10.2011, 22:37

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Sebero »

Wechsler hat geschrieben: 25.05.2024, 13:43
Sebero hat geschrieben: 25.05.2024, 13:29 Da ich aber mein CableMax 1000 Vertrag von Vodafone über Kabel behalten möchte, weil ich damit sehr zufrieden bin.
Bin ich jetzt zum Entschluss gekommen, das ich wohl den Einzelvertrag über Infocity nächste Woche abschließen werden.
Sagen wir mal, Du hast den Infocity-Vertrag abgeschlossen. Dein CableMax 1000 fällt nun dauerhaft aus. TV funktioniert aber weiter.

Gegen wen setzt du jetzt deine Forderungen durch?
Störung bei Vodafone melden, so wie vorher auch, klingt vielleicht naiv aber hat ja vorher auch funktioniert.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Flole »

Und Vodafone informiert dann Infocity wenn es ein Problem in der NE3/NE4 ist und Infocity der Betreiber ist. Infocity wird dann natürlich nur tätig, wenn auch ein Vertrag mit Infocity besteht. Infocity zu verpflichten unentgeltlich aufgrund eines Vertrags mit Vodafone die NE3 zu betreiben, zu warten und zu entstören kann nicht funktionieren.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD] infocity (Rostock) sperrt Kabelanschluss (Nebenkostenprivileg)

Beitrag von Alan Smith »

Sebero hat geschrieben: 25.05.2024, 13:29 Interessant ist nur wenn ich bei Vodafone auf TV Check gehe, steht da nichts davon das Sie mir TV Connect gar nicht anbieten können, das habe ich erst durch das Forum hier gestern erfahren.
[ externes Bild ]
Wieso? Vodafone schreibt doch, dass Du bereits Kabelfernsehen erhältst und der Vertrag über die Wohnungsgesellschaft läuft. Somit kann (noch) kein eigener Vertrag gebucht werden.
Vodafone-TV-Check.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.