[VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Flole »

ExOdUs hat geschrieben: 13.09.2024, 07:43 @Flole ,

danke für deinen Hinweis, aber es ist bestimmt nicht meine Aufgabe, die Arbeiten von AVM zu übernehmen. Außerdem fehlt mir dazu das technische Verständnis, außer es gäbe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Deine Aufgabe ist es natürlich nicht, aber um deine Rechnung mal weiter zu führen: 30 Minuten pro Tag, gehen wir mal von einer 5-Tage-Woche aus, das sind 2,5 Stunden pto Woche die man verliert. Nach wenigen Wochen hat sich das ganze also schon gelohnt, auch wenn man ein paar Stunden braucht um sich einzulesen.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

Flole hat geschrieben: 13.09.2024, 09:32 .... das sind 2,5 Stunden pto Woche die man verliert. ...
Das gilt aber nur für die Variante über das Vodafone Portal, die von AVM empfohlen wurde, aber von mir nicht genutzt wird.

Wie bereits im Startpost geschrieben, mache ich das aktuell über das Telefonbuch, wo ich Teilnehmer mit den entsprechenden Codes und Zielrufnummer eingetragen habe.
Damit kann ich mit dem ersten Eintrag, denn ich "A1" genannt habe, die AWS für die erste Nummer einschalten, A2 für die zweite Nummer usw.
Ebenfalls für die Deaktivierung der AWS, über weitere Einträge...

Das dauert zwar etwas länger als die normale Variante über das Fon Menü oder einer App, aber immer noch wesentlich schneller als über das Portal von Vodafone.

Der Nachteil dabei ist eben, dass weder die Box, Fon oder App sowie das Portal die aktive AWS anzeigen. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Mittlerweile habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, die 6690 Kaufbox wieder hinauszuschmeißen und mir die 6591 von VKD-Leihbox hinzustellen.
Da damit kein SIP/VoIP, sondern VoC genutzt wird, sollte das Problem dabei nicht auftreten und alles so wie vorher funktionieren.
Flole
Insider
Beiträge: 10361
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Flole »

ExOdUs hat geschrieben: 13.09.2024, 09:55 Da damit kein SIP/VoIP, sondern VoC genutzt wird, sollte das Problem dabei nicht auftreten und alles so wie vorher funktionieren.
SIP über Kabel ist VoC, es geht schließlich immer noch alles "over cable". Auch die Fritzbox von Vodafone nutzt SIP. Es ändert also an der ganzen Situation auch nichts wenn man nun auf ein Leihgerät wechselt, außer das man den lang erwarteten fix wohl noch später bekommt.
Zuletzt geändert von Flole am 13.09.2024, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Alan Smith »

ExOdUs hat geschrieben: 13.09.2024, 07:43
@Alan Smith ,

die o.g. Codes funktionieren auch mit den FritzFon`s, wenn man den Code, wie beschrieben manuell eingibt oder eben im Telefonbuch abspeichert.
Hat aber auch den Nachteil, dass die aktivierte AWS nicht auf den Telefonen, auf der GUI der Box oder in einer App wie MyFritz oder BoxToGo angezeigt wird. Es ist ebene eine "Notlösung".
Das "Problem" wurde doch letztendlich gelöst. Bei der Telekom funktioniert es nicht anders. Die Sinus-Telefone senden auch nur die "Telefon-Codes".
Welcher Anbieter hat denn diese Codes noch?

Hier eventuell noch 1-2 Tipps?

https://www.wie-kann-ich.net/telekom-st ... ch-nutzen/
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Alan Smith »

Die Fritz.box 6660 hat nur die Auswahl: "Vodafone Kabel" oder "andere Anbieter" . Einen Einfluss auf die Telefon-Steuerungs-Codes hat man auch dann nicht.
Karl.
Insider
Beiträge: 7346
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Karl. »

Flole hat geschrieben: 13.09.2024, 10:00 Es ändert also an der ganzen Situation auch nichts wenn man nun auf ein Leihgerät wechselt, außer das man den lang erwarteten fix wohl noch später bekommt.
Stimmt nicht, Leihboxen haben das Fix mit der Umstellung aus dem Netz bekommen...
Alan Smith hat geschrieben: 14.09.2024, 16:11 Die Fritz.box 6660 hat nur die Auswahl: "Vodafone Kabel" oder "andere Anbieter" .
Dann ist das ne Leihbox
Alan Smith hat geschrieben: 14.09.2024, 16:11 Einen Einfluss auf die Telefon-Steuerungs-Codes hat man auch dann nicht.
Anderer Anbieter und Registrar ändern mal probiert?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Alan Smith »

Karl. hat geschrieben: 15.09.2024, 06:14
Alan Smith hat geschrieben: 14.09.2024, 16:11 Die Fritz.box 6660 hat nur die Auswahl: "Vodafone Kabel" oder "andere Anbieter" .
Dann ist das ne Leihbox
Alan Smith hat geschrieben: 14.09.2024, 16:11 Einen Einfluss auf die Telefon-Steuerungs-Codes hat man auch dann nicht.
Anderer Anbieter und Registrar ändern mal probiert?
Nein, keine Leihbox
Ich konnte bei der ungenutzten 2. Nummer "andere Anbieter" wählen, aber die Box geht zurück auf " Vodafone Kabel". Es gibt bei "andere" zwar mehr Einstellungen, aber nicht betreffend der Steuerungs-Codes.

Ich habe ein Telekom Telefon Sinus A605 , da kann man die Codes für die AWS ändern.
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

Alan Smith hat geschrieben: 13.09.2024, 10:04
Hier eventuell noch 1-2 Tipps?
Danke für den Tipp!

Das ist ja so ähnlich, wie ich es aktuell selbst nutze.

Da in dem Artikel allerdings beschrieben wird, dass man auch die Fritte dazu bewegen kann, das Symbol für die AWS anzuzeigen, hatte ich es für meine 6te Nummer probiert, mir den passenden Code für die AWS im Amt zusammen zu frickeln... Hat leider nicht geklappt und bekomme immer die Anzeige "Dienst nicht möglich" und ein Besetztzeichen.

*126#*41*#*21*Zielrufnummer#

Evtl. hat ja jemand einen Tipp, wich man das richtig macht :-)
Alan Smith
Fortgeschrittener
Beiträge: 315
Registriert: 06.12.2023, 10:26
Bundesland: Brandenburg

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von Alan Smith »

ExOdUs hat geschrieben: 16.09.2024, 10:49
Evtl. hat ja jemand einen Tipp, wich man das richtig macht :-)
Vielleicht funktioniert dies nur, wenn in der Fritzbox (7490) die selben Codes hinterlegt sind? Die Fritzbox erkennt diese, und setzt das Symbol?
Aber warum wurde dann in dem Tipp das FritzFon "programmiert"? Hat die genutzte Version kein vorkonfiguriertes "Rufumleitungs-Menü"?
ExOdUs
Fortgeschrittener
Beiträge: 245
Registriert: 31.08.2010, 17:16

Re: [VFKD][Kaufbox] AVM bekommt den Arsc* nicht hoch - Rufumleitungen

Beitrag von ExOdUs »

Natürlich haben die FritzFons ein Menü dafür, die AWS ein oder auszuschalten, aber im aktuellen Fall bringt das eben die beschriebenen Probleme mit sich, solange AVM das nicht anpasst.

Der von dir verlinkte Artikel hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Evtl. hatte man als TK Kunde ein ähnliches Problem. Zumindest lese ich das da heraus, dass die AWS auch nur in der Fritte geschaltet wurde und deshalb die Nummer des Anrufers nicht durchgereicht wurde. Das Problem wurde mit dieser Variante übergangen und die AWS im Amt geschaltet, so dass die Rufnummer des Anrufers durchgereicht und in der FB bzw. Fons angezeigt wird.