Glasfaser unter Schmidt / in Frankreich
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
Glasfaser unter Schmidt / in Frankreich
Moin,
ich habe hier eine Frage von der ich nicht weiß, wo man die stellen könnte. Darum frag ich einfach mal hier. Ich habe zwei Erinnerungen:
* Unter Schmidt sollten Glasfasernetze gebaut werden, Kohl hat dann übernommen und das zugunsten Kupferkabel geändert. Warum auch immer.
* Zu gleicher Zeit wurden in Frankreich Glasfasernetze verlegt. Ich habe GELESEN (wo, weiß ich nicht), dass diese Netze von damals für heute nicht taugen und darum das Netz was man damals hier verlegt hätte, nicht bedeutet hätte dass wir jetzt alle fein GBit-Netze mit Glasfaser hätten, sondern diese Netze hätten austauschen müssen.
Weiß jemand was über diese Thematik? Hat jemand Links dazu?
Danke
Ralf
ich habe hier eine Frage von der ich nicht weiß, wo man die stellen könnte. Darum frag ich einfach mal hier. Ich habe zwei Erinnerungen:
* Unter Schmidt sollten Glasfasernetze gebaut werden, Kohl hat dann übernommen und das zugunsten Kupferkabel geändert. Warum auch immer.
* Zu gleicher Zeit wurden in Frankreich Glasfasernetze verlegt. Ich habe GELESEN (wo, weiß ich nicht), dass diese Netze von damals für heute nicht taugen und darum das Netz was man damals hier verlegt hätte, nicht bedeutet hätte dass wir jetzt alle fein GBit-Netze mit Glasfaser hätten, sondern diese Netze hätten austauschen müssen.
Weiß jemand was über diese Thematik? Hat jemand Links dazu?
Danke
Ralf
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Re: Glasfaser unter Schmidt / in Frankreich
Hi,
die damaligen Glasfaserkabel - sofern diese verlegt worden wären - würden den heutigen Anforderungen der Glasfasertechnik nicht mehr genügen und hätten zwangsweise ausgetauscht werden müssen. Einzig die evtl. vorhanden Schächte/Leerrohre könnten für den Austausch der Glasfaserkabel weiteverwendet werden und müssten nicht aufwendig neu verlegt werden. Hier ein kurzer Lesestoff dazu: https://www.golem.de/news/30-jahres-pla ... 31960.html
die damaligen Glasfaserkabel - sofern diese verlegt worden wären - würden den heutigen Anforderungen der Glasfasertechnik nicht mehr genügen und hätten zwangsweise ausgetauscht werden müssen. Einzig die evtl. vorhanden Schächte/Leerrohre könnten für den Austausch der Glasfaserkabel weiteverwendet werden und müssten nicht aufwendig neu verlegt werden. Hier ein kurzer Lesestoff dazu: https://www.golem.de/news/30-jahres-pla ... 31960.html
-
- Fortgeschrittener
Danke, das war ja schonmal ganz interessant. Vielleicht hat ja noch wer Infos zum Glasfasernetz in Frankreich. Von Leerrohren ist im Artikel übrigens keine Rede - kein Mensch weiß, ob damals Leerrohre verlegt worden wären.
Ralf
Ralf
-
- Kabelfreak
In dem Artikel steht aber, dass die Gf-Kabel weiter verwendet werden können. Nur die angeschlossene Technik wäre zu tauschen.Tom_123 hat geschrieben: ↑23.10.2024, 12:47 Hi,
Auch werden Teile der alten OPAL-Netze noch heute für FTTB durch die Telekom genutzt.
-
- Fortgeschrittener
Nein, da steht, dass die Netze überbaut werden müssen. Das sind dann wohl die Kabel.
-
- Kabelfreak
Also ich lese Zitat:
"Die Anschluss-Komponenten eines solchen Projekts wären heute nicht mehr verwertbar. Die Glasfaser, die passive Infrastruktur, jedoch schon."
Und ja, die ganze Technik dazu ist nicht nutzbar und spätestens seit 2016 außer Betrieb.
"Die Anschluss-Komponenten eines solchen Projekts wären heute nicht mehr verwertbar. Die Glasfaser, die passive Infrastruktur, jedoch schon."
Und ja, die ganze Technik dazu ist nicht nutzbar und spätestens seit 2016 außer Betrieb.
-
- Insider
- Bundesland: Berlin
Bei mir liegt alles im Erdrohr: Telefonkabel und Koaxkabel. Letzteres sogar im Erdrohr bis zur Hauswand. Auf der Straße zwei Erdschächte vor jedem Grundstück mit den Abzweigern, bei mir sogar drei.
Anteil der mit Glasfaser erschlossenen Häuser in dieser mit Erdrohren durchzogenen Gegend: 0,x%. Ausbaupläne von Telekom, Vodafone, Eurofiber: keine.
So viel zu der Annahme, Kabelrohre im Boden würden den Ausbau begünstigen.
-
- Insider
Die Glasfaser von damals ist in der Regel heutzutage nicht mehr nutzbar, weil sie schlichtweg nicht die notwendigen Eigenschaften für die heutige Technik besitzt.
Denn Glasfaser ist keinesfalls Glasfaser - da gibt es viele verschiedene Fasertypen, die sich nach Anwendung unterscheiden. Beispielsweise Single- und Multimode-Fasern - die nicht miteinander kompatibel sind.
Insofern einfach zu sagen, dass "die Glasfaser, die passive Infrastruktur, jedoch schon" kompatibel sind und weiterverwendet werden können, ist eine steile These.
Weiterhin: Es ist nicht klar, ob damals dann FTTH ausgebaut worden wäre -oder- ob es wie bei OPAL aus den 90ern dann Aggregationen gegeben hätte, die die Geschwindigkeiten stark gedrosselt hätten.
Denn das Problem bei OPAL war ja nicht, dass die Anschlussleitung zum Haus begrenzend gewirkt hätte, sondern das die Zuführung auf der Glas-Seite der OPAL-Projekte halt begrenzend für die Anzahl der Haushalte war.
Selbst wenn man die Glas-Zuführung zu den Knotenpunkten aufgebohrt hätte, wäre die Bandbreite der angeschlossenen Haushalte halt stark limitiert gewesen -- im Prinzip ähnlich als würde man ein ganzes Wohngebiet mit mehreren 100 Haushalten auf eine einzige Glasfaser hängen wollen -- die stellt dann halt den Bottleneck dar.
-
- Fortgeschrittener
Also kann man sagen "wenn Kohl das Schmidt-Projekt damals weitergeführt hätte, hätte es nie zu der heutigen schlechten Internet-Anbindung geführt, die wir hier an einigen Orten haben" ist nicht zu halten. Richtig?
Ralf
Ralf
-
- Insider
Richtig.
Zumal in den Regionen, wo in den 1990ern dann zukunftsweisend Glasfaser / OPAL gelegt wurde, dies sogar effektiv die Internet-Anbindung ausgebremst hat.
Denn aufgrund des Multiplexings und der eingeschränkten Bandbreiten der OPAL-Abindung war dort zwar in der Regel ISDN möglich, nur halt kein DSL...