Änderungen TV/Radio VF 2025

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Re: Anderungen TV/Radio VF 2025

Beitrag von Karl. »

Kabel liegt aber schon bei den Kunden, DAB+ hat nicht jeder

Was ne Differenz erklären könnte, darf Vodafone die Einspeisegebühren kartellrechtlich absolut nicht erhöhen oder dürfen die die Gebühr/Kunde nicht erhöhen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Re: Anderungen TV/Radio VF 2025m

Beitrag von DerSarde »

Was mir im letzten Jahr auch etwas merkwürdig vorkam, sind folgende beide Aussagen, für mich passen die überhaupt nicht zusammen. Ist einmal eine weitere Aussage der Pressestelle vom Deutschlandradio und einmal eine aus dem KEF-Bericht:
Pressestelle Deutschlandradio hat geschrieben:Nach unserer Einschätzung macht der Kabelempfang für Radioprogramme nur einen sehr geringen Anteil an der Gesamtnutzung aus. Mit dem Wegfall des sogenannten Nebenkosten-Privilegs wird ein weiterer Rückgang der Kabelnutzung erwartet.
KEF-Bericht hat geschrieben:Aufgrund der Einstellung der linearen Verbreitung über Kabelnetze ist mit einem deutlichen Zuwachs der Nutzung des Verbreitungswegs IP für die stationäre Nutzung zu rechnen.
https://kef-online.de/fileadmin/kef/Dat ... ericht.pdf (Seite 67 unter Tz. 111)
Wie kann der Verbreitungsweg IP für die stationäre Nutzung denn einen deutlichen Zuwachs aufgrund der Abschaltung im Kabel bekommen, wenn Kabel doch nur einen geringen Anteil an der Gesamtnutzung ausmacht?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Aus meiner Sicht sind und waren die Einspeiseentgelte ein einziges Ärgernis. Es wird an der Zeit, dass diese Verträge endlich mal von einer neutralen Stelle überprüft werden. In der Vergangenheit haben sich abgesehen von ARD/ZDF leider nur wenige Sender zur Wehr gesetzt. Ich glaube es auch erstmal, wenn Deutschlandradio sagt, dass sie mehr zahlen. Aus Transpararenzgründen gegenüber den Gebührenzahlern hielte ich es für geboten, dass Deutschlandradio die exakte Summe veröffentlicht.

An anderer Stelle hatte ich es schon mal geschrieben. Ich halte es auch für problematisch, dass Vodafone in ihren Internet-Tarifen häufig TV Connect Start kostenlos voreingestellt mitbucht. Viele Kunden, die den Kabelanschluss gar nicht nutzen, werden das nicht abwählen. Die Sender müssen für diese nicht erreichbaren Zuschauer/-hörer dann aber trotzdem zahlen. Ich halte es für möglich, dass genau aus diesem Grund Vodafone diese Zubuchoption voreinstellt.
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Bayern

Beitrag von DerSarde »

Karl. hat geschrieben: 09.01.2025, 22:55 Was ne Differenz erklären könnte, darf Vodafone die Einspeisegebühren kartellrechtlich absolut nicht erhöhen oder dürfen die die Gebühr/Kunde nicht erhöhen?
Das ist ne gute Frage. Es gab wohl im Rahmen der Übernahme von Unitymedia ne Zusage von Vodafone ans Kartellamt, dass sie die Einspeisegebühren künftig nicht (mehr) erhöhen…
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

Knidel hat geschrieben: 09.01.2025, 23:00 Aus Transpararenzgründen gegenüber den Gebührenzahlern hielte ich es für geboten, dass Deutschlandradio die exakte Summe veröffentlicht.
Seh ich auch so, es ist ja das Geld der Öffentlichkeit. Habe sie aber noch nicht gefunden. Man findet zwar Berichte auf der Website, aber das ist im Grunde auch alles in bestimmte Oberkategorien gepackt, sodass das alles und nichts bedeuten kann. Unter Transparenz verstehe ich, dass man auch nachvollziehen kann, was wofür ausgegeben wurde. Es werden zwar Summen und Kategorien genannt, aber wenn man kein Experte ist, hat man da schlechte Karten. Allein schon der Konzernlagebericht ist eingescannt. D. h. ein einfaches Durchsuchen nach Schlagwörtern etc. ist ohne Weiteres gar nicht möglich. Als wäre es so schwer, den origniären Text einfach als PDF abzuspeichern.
Zuletzt geändert von V0DAF0N3 am 09.01.2025, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 09.01.2025, 22:53 Die setzen wohl auch mehr auf DAB+ als auf Kabel.
Wenn man sich die von @robert_s verlinkte Statistik anschaut nicht verwunderlich: Die ca. 60 Minuten Radio dürften überwiegend im Auto konsumiert werden, und da gibt's logischerweise kein Kabel.
Karl.
Insider
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Karl. »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 09.01.2025, 23:22 Als wäre es so schwer, den origniären Text einfach als PDF abzuspeichern.
Die bekommen bestimmt ne Provision von den Herstellern der Texterkennungsprogramme :kaffee:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
V0DAF0N3
Kabelexperte

Beitrag von V0DAF0N3 »

Karl. hat geschrieben: 09.01.2025, 23:28
V0DAF0N3 hat geschrieben: 09.01.2025, 23:22 Als wäre es so schwer, den origniären Text einfach als PDF abzuspeichern.
Die bekommen bestimmt ne Provision von den Herstellern der Texterkennungsprogramme :kaffee:
Ich habs mir in Adobe selbst umgewandelt, aber ich finde, die vorgelegte Form des Senders widerspricht dem Gebot der Transparenz. Natürlich kann man es lesen, aber man könnte es eben auch gleich besser machen. Wenn Scans IT-fähig wären, könnten auch Suchmaschinen die Zahlen daraus besser erkennen, aber das ist vielleicht Absicht vom Deutschlandradio?
Zuletzt geändert von V0DAF0N3 am 09.01.2025, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Knidel hat geschrieben: 09.01.2025, 23:00 In der Vergangenheit haben sich abgesehen von ARD/ZDF leider nur wenige Sender zur Wehr gesetzt.
Dafür aber Kabelnetzbetreiber die keine Einspeisevergütung bekommen haben. Und was ist passiert? ARD/ZDF wurden zu Schadensersatz für die entgangene Einspeisevergütung verurteilt. Warum sollte ein anderer Sender das also nochmal probieren? Der BGH wird keine 180 Grad Wende hinlegen und dann kostet der ganze Spaß mit Rechtsanwaltskosten und Gerichtsgebühren gerne mal das doppelte. ARD/ZDF haben in dem Sinne ja nichts zu verlieren, insolvent gehen können sie nicht und profitabel müssen sie auch nicht sein. Bei den privaten Sendern sieht das ganz anders aus.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

V0DAF0N3 hat geschrieben: 09.01.2025, 23:32 Ich habs mir in Adobe selbst umgewandelt, aber ich finde, die vorgelegte Form des Senders widerspricht dem Gebot der Transparenz.
Dem nicht, aber dem Gebot der Barrierefreiheit. Das Dokument werden Personen mit Seheinschränkungen so eher nicht konsumieren können.