Änderungen TV/Radio VF 2025

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option von Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Re: Änderungen TV/Radio VF 2025

Beitrag von Beatmaster »

Auf Sportdigital1+ (S32/394 MHz) wurde eine Englische Tonspur aufgeschaltet.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Sharp 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Radiowaves
Fortgeschrittener

Beitrag von Radiowaves »

Sorry, ich sehe das erst jetzt. Bin ja kaum hier.

@twen-fm: da habt ihr ja was hinter euch, EIne reine TV-Umstellung mag ja noch gehen (wenn man die üblichen Grundprogramme nutzt und nichts spezielels), aber wenn auch Internet und Telefon, Telefonnummer etc. betroffen sind, ist das echt ätzend.
twen-fm hat geschrieben: 27.02.2025, 19:53 knapp 10 Minuten später sah ich im DVB-C Menü meines 14 Jahre alten Panasonic Flachmannes, das ein anderes Signal da war (die "alten" Programme waren nicht mehr zu sehen) und ich machte erst einmal einen manuellen Suchlauf auf einer Frequenz und sah, das die ZDF HD Programme als erste zu sehen waren und dann war mir klar, das wir auf das Netz der Pyur umgestellt wurden (da der Provider nun "Tele Columbus" heisst), das TV Signal kommt weiter von der sogenannten Multimedia-Dreifach-Dose an, also wird von Glasfaser in Koax das DVB-C Signal umgewandelt!
Ja, anderer Provider heißt i.d.R. kompletter neuer Suchlauf. Sobald ein Parameter des als "DVB-Tripel" bekannten Sets ONID - TSID - SID anders ist, wird es von Endgeräten nicht mehr als der bisherige Service erkannt. In Kleinnetzen hätte man beim Wechsel auf einen anderen Betreiber, der 1:1 von Satellit umsetzt, mit solchen Kanälen vielleicht noch eine Chance, ohne neues Einlesen weiterzukommen, aber dann müssten die Kanäle auch jeweils auf der bisherigen Frequenz geblieben sein. Ob die eigene Network-ID des Netzes bei einer Änderung zur Empfangsverweigerung führt, weiß ich nicht. Kann auch gut sein, dass das von Gerät zu Gerät anders ist.

Interessant ist, dass TV weiterhin aus der Multuimediadose kommt. Internet kommt jetzt ja per FTTH-Glas. Hat der ONT selbst auch eine Koaxbuchse für den Anschluss eines DVB-C-Gerätes oder ist das einer, der nur optisch oder via RJ45 Internet ausgibt?
twen-fm hat geschrieben: 27.02.2025, 19:53Komischerweise ist CNBC HD nicht zu sehen (Hinweis: "Sender ist nicht verfügbar"), obwohl deren EPG für mehrere Tage komplett zu sehen ist! Hast du eine Ahnung, ob dieser überhaupt bei Pyur sendet oder abgeschaltet wurde
Das letzte mal, als ich an einem ostberliner PYUR-ANschluss (Kopfstelle Landsberger Allee) gescannt habe, war im Herbst 2021. CNBC fand ich damals nicht.

Aktuell ist CNBC auf Sky-TP99, der ist zu groß für eine Kabelnetzeinspeisung und wird bei kleinen Netzbetreibern üblicherweise zerlegt. Auf TP99 sind ansonsten Warner TV Comedy, Sky Showcase, HISTORY Channel, Cartoon Network, Sky Sport Bundesliga 9, Sky Sport 9, Sky Sport Bundesliga 10, Sky Sport 10 und auch Sky Sport Austria 5, Sky Sport Austria 4 sowie Jukebox und das für Kabelnetze nicht freigegebene Motorvision+. Blöderweise reicht Rausfiltern von Motorvision oft nicht, um die Restdatenmenge in einen Kabelkanal zu bekommen, also wird oft auch Jukebox entfernt. Ist Jukebox bei Dir dabei (verschlüsselt natürlich)?

Wenn CNBC dabei ist, kann ich absolut nicht sagen, wo sie es versteckt haben. Dass CNBC in der EIT steckt, muss nicht bedeuten, dass es auch als Programm vorhanden ist. Wenn die PYUR die Sat-TP von Sky 1:1 übernimmt (außer TP99 natürlich), steht das halt in der EIT. Und wenn man die EIT nicht filtert oder weitergehend editiert als Netzbetreiber, steht es halt auch als u.U. Leiche drin.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Radiowaves hat geschrieben: 27.03.2025, 13:30 Sorry, ich sehe das erst jetzt. Bin ja kaum hier.
Verstehe ich voll und ganz, bin auch sehr viel weniger hier unterwegs, als die Jahre zuvor.
@twen-fm: da habt ihr ja was hinter euch, EIne reine TV-Umstellung mag ja noch gehen (wenn man die üblichen Grundprogramme nutzt und nichts spezielels), aber wenn auch Internet und Telefon, Telefonnummer etc. betroffen sind, ist das echt ätzend.
Das kannst du laut sagen, die Portierung unserer alten Festnetznummer (welche wir seit 1984 nutzen!), hat erst letzte Woche geklappt, mehr brauche ich nicht zu sagen... :mussweg:
Ja, anderer Provider heißt i.d.R. kompletter neuer Suchlauf. Sobald ein Parameter des als "DVB-Tripel" bekannten Sets ONID - TSID - SID anders ist, wird es von Endgeräten nicht mehr als der bisherige Service erkannt. In Kleinnetzen hätte man beim Wechsel auf einen anderen Betreiber, der 1:1 von Satellit umsetzt, mit solchen Kanälen vielleicht noch eine Chance, ohne neues Einlesen weiterzukommen, aber dann müssten die Kanäle auch jeweils auf der bisherigen Frequenz geblieben sein. Ob die eigene Network-ID des Netzes bei einer Änderung zur Empfangsverweigerung führt, weiß ich nicht. Kann auch gut sein, dass das von Gerät zu Gerät anders ist.
Ja, der Panasonic ist sehr "anspruchsvoll", dieser hat sogar den VF Programm mit der "Freu dich..."-Hinweistafel auf der 530 MHz trotz aktualisierung der Senderliste "drin" gelassen. Zwar mit 0% Sendequalität und 0% Sendersignal, aber dieser ist als "Punktkanal" immer noch drin! Ich müsste einen kompletten Reset vornehmen, aber da müsste ich alle Programme wieder abspiechern und bei über 230 freie TV und Radioprogramme, ist das eine echt krasse Sortierarbeit und die Zeit fehlt mir nun einmal.
Interessant ist, dass TV weiterhin aus der Multuimediadose kommt. Internet kommt jetzt ja per FTTH-Glas. Hat der ONT selbst auch eine Koaxbuchse für den Anschluss eines DVB-C-Gerätes oder ist das einer, der nur optisch oder via RJ45 Internet ausgibt?
Es ist ein passiver Glasfaserbasierter ONT mit unten links einen TV-Anschluss, in der Speisekammer gibt es eine abklappbare "TV-Deckeldose" in der Wand und da könnte eine Verbindung wohl auch hergestellt werden. Aber anscheinend ist die Weiterleitung des DVB-C Signals über die bisherige MMD doch einfacher.
Das letzte mal, als ich an einem ostberliner PYUR-ANschluss (Kopfstelle Landsberger Allee) gescannt habe, war im Herbst 2021. CNBC fand ich damals nicht.
Interessant, hier ist CNBC HD mit vollem EPG drin, aber kein Bild und Ton aktiv. Anscheinend wird dieser "gedropt" (also herausgefiltert).
Aktuell ist CNBC auf Sky-TP99, der ist zu groß für eine Kabelnetzeinspeisung und wird bei kleinen Netzbetreibern üblicherweise zerlegt. Auf TP99 sind ansonsten Warner TV Comedy, Sky Showcase, HISTORY Channel, Cartoon Network, Sky Sport Bundesliga 9, Sky Sport 9, Sky Sport Bundesliga 10, Sky Sport 10 und auch Sky Sport Austria 5, Sky Sport Austria 4 sowie Jukebox und das für Kabelnetze nicht freigegebene Motorvision+. Blöderweise reicht Rausfiltern von Motorvision oft nicht, um die Restdatenmenge in einen Kabelkanal zu bekommen, also wird oft auch Jukebox entfernt. Ist Jukebox bei Dir dabei (verschlüsselt natürlich)?
Ich glaube ja, ich habe nur am Umstellungstag einen Suchlauf auf dem Sky Q, welches ich einen Tag später an Sky zurückgeschickt habe und den habe ich vorher noch über das VF Netz nutzen können. Da die Smartcard durch den Suchlauf nicht mehr aktiv sein konnte, habe ich diesen wie gesagt wieder zurückgeschickt. Ich nutze Sky und die hiesigen Pay-TV Pakete nicht (mehr).
Wenn CNBC dabei ist, kann ich absolut nicht sagen, wo sie es versteckt haben. Dass CNBC in der EIT steckt, muss nicht bedeuten, dass es auch als Programm vorhanden ist. Wenn die PYUR die Sat-TP von Sky 1:1 übernimmt (außer TP99 natürlich), steht das halt in der EIT. Und wenn man die EIT nicht filtert oder weitergehend editiert als Netzbetreiber, steht es halt auch als u.U. Leiche drin.
CNBC bzw. der Panasonic-eigene Hinweis "Kein Sender verfügbar" ist auf der Frequenz 466 MHz im Berliner Pyur-Kabelnetz eingespeist. Die SQ und die SS sind beide 100%, der EPG ist bis Dienstag 2 Uhr nachts zu sehen!

BTW: Vielleicht kannst du mir sagen, was es mit den beiden "Service" Kennzeichen auf sich hat, welche zwar eingelesen aber vom Fernseher mit dem Hinweis "Kein Video" auf der 386 MHz angezeigt werden? Diese heissen "Service 11000" und "Service 65534"!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Radiowaves
Fortgeschrittener

Beitrag von Radiowaves »

Hi @twen-fm

Der Panasonic GW10 meiner Eltern (gekauft 2009) hat nicht veränderbare Hauptliste. Also zumindest kann ich da drin nichts löschen. Ob man verschieben kann, weiß ich nicht, bin nicht vor Ort. Die Sortierreihenfolge war bizarr, ich habe da von Anfang an mit einer Favoritenliste gearbeitet und die Leichen halt auch jahrelang in der Hauptliste gelassen. Die Hauptliste bekam man nie zu sehen im normalen Betrieb. Erst Ende 2021, als WDR HD auf den neuen Transponder kam mit allen Regios, hängte sich der GW10 beim Einlesen von Tp 25 auf - offenbar Hauptliste voll. Da habe ich dann mal kurzen Prozess gemacht und alles rausgehauen. Einlesen ist da aber einfach: fünf ARD-TP, zwei ZDF-TP, dann alles außer dem KiKa in die Favoritenliste ziehen, sortieren - fertig.

466 MHz war bei meinen Suchläufen am TV einer Bekannten in Oberschöneweide (PYUR-Headend Landsberger Allee) am 2.4.2019 (ja, 6 Jahre ist die Kanalneusortierung her) Sky TP 99 mit einer Auwahl (ganz passte er ja nicht rein). Also hat man das Grundlegende bis heute nicht geändert, es ist immer noch TP 99. Und da wäre heute CNBC, wenn man es nicht rausfiltern würde:

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 61&lang=en

Natürlich könnte die PYUR CNBC auch anderswohin legen, die Technik zum Remux hat das Headend Astro U100.

Am 31.3.2019 hatte ich dort ebenfalls schon gescannt und fand einen herrlichen Konfigurationsfehler: PYUR hatte nach der Analogabschaltung Sky-TP 75 doppelt ausgekabelt, auf 294 und 490 MHz. Dafür fehlte Sky TP 79. Den hat man 2 Tage später auf 294 MHz ausgekabelt.

Leider habe ich keinen Kabelreceiver hier, sonst würde ich morgen mal an diesem Anschluss scannen. Aber den TV dort fasse ich nicht an, der gehört einer knapp 99-jährigen Dame und ich bin froh, dass ich die Belegung da so habe, wie sie ist.

Lies mal hier (auch wenn es von 2023 ist): https://www.pyforum.de/viewtopic.php?t=2919

Hier ist die Berliner PYUR-Liste: https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... berlin.pdf - aber die ist veraltet, da sind noch die ARD-SD-Versionen drin, Dateidatum 7.6.2024. CNBC findet man in der Liste nicht. Ich gehe also davon aus, dass der Service nicht ausgekabelt wird und man nur vergessen hat, den EPG rauszunehmen.

386 MHz war 2019 Eutelsat 9° Ost TP 65. also ein Paket von M7 (Kabelkiosk). Das wurde vor nun wohl schon 2 Jahren eigentlich auf IP-Zuführung umgestellt seitens M7. Der Mux ist aber trotz damaliger Abschalteankündigung immer noch auf Eutelsat drauf:

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 68&lang=en

Ganz unten stehen die beiden genannten Services SID 11000 ("No name - SID11000") und SID 65534 ("No name - SID65534"). Die sind also nichtmal von der PYUR "erfunden", die werden von M7 so zugeliefert und sind demnach offenbar auch in der IP-Version dieses Muxes dabei. Hinter SID 11000 steckt nur ein Daten-PID mit max. 3 kBit/s. Vom Typ her ist es möglicherweise ein MPE (Multiprotocol Encapsulation), das legt zumindest ein Eintrag auf satindex.de nahe. Wenn es das sein sollte, ist das irgendwas mit Daten-Transfer, mehr dazu hier https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/30 ... 10701p.pdf .

Hinter SID 65534 stecken Datenströme für Verschlüsselungssysteme (EMM), aber auch kein TV-Service.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: 27.03.2025, 16:40 Ja, der Panasonic ist sehr "anspruchsvoll", dieser hat sogar den VF Programm mit der "Freu dich..."-Hinweistafel auf der 530 MHz trotz aktualisierung der Senderliste "drin" gelassen. Zwar mit 0% Sendequalität und 0% Sendersignal, aber dieser ist als "Punktkanal" immer noch drin! Ich müsste einen kompletten Reset vornehmen, aber da müsste ich alle Programme wieder abspiechern und bei über 230 freie TV und Radioprogramme, ist das eine echt krasse Sortierarbeit und die Zeit fehlt mir nun einmal.
530 Mhz. Da war ein Teil der ARD SD Sender drauf, welche ja nun verschwunden sind. Da die Panasonic TV nichts vergessen deshalb hast du den Punktsender von VF da immer noch. Die Frequenz ist bei PYUR wohl nicht belegt?

Ich hab ne lamedb von PYUR aus Sachsen-Anhalt, vom 16.01.2025
Häng die mal als .txt ran, vielleicht kann @Radiowaves damit was anfangen.

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

@Peter65: Bevor ich Radiowaves antworte, habe ich kurze Fragen an dich:

Ich habe im Netz eine veraltete Programm-Liste mit allen Frequenzangaben von Pyur gefunden und da steht dein Name darunter, hast du diese Liste vor vielen Jahren erstellt und könntest du eine neue erstellen?

BTW: Wie ich in deiner TXT-Datei sehen kann ist CNBC tatsächlich (im Sky Bouquet) drin und wird gefiltert. Nur der EPG wird durchgelassen...

EDIT, das hatte ich vergessen:
530 Mhz. Da war ein Teil der ARD SD Sender drauf, welche ja nun verschwunden sind. Da die Panasonic TV nichts vergessen deshalb hast du den Punktsender von VF da immer noch. Die Frequenz ist bei PYUR wohl nicht belegt?
Keine Ahnung. Wenn ich den manuellen Suchlauf machen würde, könnten verschlüsselte Programme an meine Programmliste angehängt werden, da ich eigentlich nur die unverschlüsselten angezeigt bekommen möchte. Daher suche ich auf dieser Frequenz lieber nichts ab...sonst müsste ich einen kompletten Reset des Fernsehers machen und alles neu sortieren, aber mir fehlt die Zeit dafür, wegen der Pflege meiner Mutter.

EDIT2: Gerade auf die schnelle habe ich unter den abgespeicherten Favoriten nachgeschaut (unter den Menü "DVB-C Signaleigenschaften"), da ist kein unverschlüsseltes Programm auf der 530 MHz, habe aber nicht unter den ganzen Shopping-TV-Frequenzen sowie den weiteren ukrainischen und arabischsprachigen (HD) Programmen nachgeschaut. Und noch ein EDIT: Gerade die ganzen Programme, welche in der Senderliste "ausgeblendet" sind, mal genauer nachgeschaut und auch dort ist keiner, der auf der Frequenz 530 MHz sendet!

@Radiowaves:
466 MHz war bei meinen Suchläufen am TV einer Bekannten in Oberschöneweide (PYUR-Headend Landsberger Allee) am 2.4.2019 (ja, 6 Jahre ist die Kanalneusortierung her) Sky TP 99 mit einer Auwahl (ganz passte er ja nicht rein). Also hat man das Grundlegende bis heute nicht geändert, es ist immer noch TP 99. Und da wäre heute CNBC, wenn man es nicht rausfiltern würde:

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 61&lang=en
Wie du in der von Peter erstellten TXT-Liste sehen kannst, wird CNBC zwar über den Sky-TP eingespeist, aber dieser wird gefiltert.
Natürlich könnte die PYUR CNBC auch anderswohin legen, die Technik zum Remux hat das Headend Astro U100.
Anscheinend hat CNBC keinen Einspeisevertrag, was doch etwas eigenartig ist, aber auch das Parlamentsfernsehen ist nicht mit drin, obwohl dieser (früher) seitens der mabb eine Art "Must-Carry"-Status hatte. Mich wundert auch, das ANIXE HD SERIE nicht
eingespeist wird... :roll:
Am 31.3.2019 hatte ich dort ebenfalls schon gescannt und fand einen herrlichen Konfigurationsfehler: PYUR hatte nach der Analogabschaltung Sky-TP 75 doppelt ausgekabelt, auf 294 und 490 MHz. Dafür fehlte Sky TP 79. Den hat man 2 Tage später auf 294 MHz ausgekabelt.
Das wird nicht mehr getan, aber eine Doppeleinspeisung liegt trotzdem vor: Nick/CC+1 wird doppelt eingespeist: Auf der 386 und auf der 562 MHz! Warum auch immer? :confused:
Leider habe ich keinen Kabelreceiver hier, sonst würde ich morgen mal an diesem Anschluss scannen. Aber den TV dort fasse ich nicht an, der gehört einer knapp 99-jährigen Dame und ich bin froh, dass ich die Belegung da so habe, wie sie ist.

Lies mal hier (auch wenn es von 2023 ist): https://www.pyforum.de/viewtopic.php?t=2919

Hier ist die Berliner PYUR-Liste: https://www.pyur.com/content/dam/pyur/d ... berlin.pdf - aber die ist veraltet, da sind noch die ARD-SD-Versionen drin, Dateidatum 7.6.2024. CNBC findet man in der Liste nicht. Ich gehe also davon aus, dass der Service nicht ausgekabelt wird und man nur vergessen hat, den EPG rauszunehmen.
Wie ich es hier oben ebenfalls geschrieben habe, also ist diese "Einspeisung" schon länger der Fall! :shock:
386 MHz war 2019 Eutelsat 9° Ost TP 65. also ein Paket von M7 (Kabelkiosk). Das wurde vor nun wohl schon 2 Jahren eigentlich auf IP-Zuführung umgestellt seitens M7. Der Mux ist aber trotz damaliger Abschalteankündigung immer noch auf Eutelsat drauf:
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 68&lang=en

Ganz unten stehen die beiden genannten Services SID 11000 ("No name - SID11000") und SID 65534 ("No name - SID65534"). Die sind also nichtmal von der PYUR "erfunden", die werden von M7 so zugeliefert und sind demnach offenbar auch in der IP-Version dieses Muxes dabei. Hinter SID 11000 steckt nur ein Daten-PID mit max. 3 kBit/s. Vom Typ her ist es möglicherweise ein MPE (Multiprotocol Encapsulation), das legt zumindest ein Eintrag auf satindex.de nahe. Wenn es das sein sollte, ist das irgendwas mit Daten-Transfer, mehr dazu hier https://www.etsi.org/deliver/etsi_en/30 ... 10701p.pdf .

Hinter SID 65534 stecken Datenströme für Verschlüsselungssysteme (EMM), aber auch kein TV-Service.
Interessant, das Pyur solche Datenströme nicht herausfiltert, wie es VF tut. Mit demselben Fernseher hatte ich nie die Datenkanäle von VF drauf!

Das war´s...
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@twen-fm: Ja, die Liste ist von mir. Und auch ein Ja, ich kann eine aktuelle erstellen, wenn ich aktuelle Angaben habe. Daran fehlt es aber.
Die aktuellste lamedb aus Berlin ist vom Dezember 2023, also nicht so wirklich auf dem neuesten Stand. Ist im Anhang.

Die lamedb hab ich von DreamboxEdit, wenn das .txt entfernt wird ist die damit nutzbar.
Nick/CC+1, ja doppelt drin. Einmal MPEG2 ccodiert, einmal MPEG4 (H.264) codiert, zu erkennen am Service Typ MPEG2=1,MPEG4=22
Die Service ID, Service 11000 hat als Service Typ die 1, also ein SD TV Sender. Service 65534, den gibt es 2x, einmal als Datensender, und wie Service 11000 als SD Sender. Das dürfte der Grund sein warum diese Services in der TV Liste zu sehen ist.
Vielleicht sagt ja @Radiowaves noch was dazu.

mfg Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
cka82
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von cka82 »

Handystar hat jetzt auch einen EPG, wo als Titel das jeweilige Angebot zu lesen ist und bei jedem Beitrag der Text "Mit folgenden Beiträgen/Themen : Frank Olschewski"
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Peter65 hat geschrieben: 01.04.2025, 15:46 @twen-fm: Ja, die Liste ist von mir. Und auch ein Ja, ich kann eine aktuelle erstellen, wenn ich aktuelle Angaben habe. Daran fehlt es aber.
Die aktuellste lamedb aus Berlin ist vom Dezember 2023, also nicht so wirklich auf dem neuesten Stand. Ist im Anhang.

Die lamedb hab ich von DreamboxEdit, wenn das .txt entfernt wird ist die damit nutzbar.
Nick/CC+1, ja doppelt drin. Einmal MPEG2 ccodiert, einmal MPEG4 (H.264) codiert, zu erkennen am Service Typ MPEG2=1,MPEG4=22
Die Service ID, Service 11000 hat als Service Typ die 1, also ein SD TV Sender. Service 65534, den gibt es 2x, einmal als Datensender, und wie Service 11000 als SD Sender. Das dürfte der Grund sein warum diese Services in der TV Liste zu sehen ist.
Vielleicht sagt ja @Radiowaves noch was dazu.

mfg Peter
Ich schaue mir mal die Liste an und dann kann ich zumindest die Free-TV-Programme vergleichen, ob es da weitere Änderungen gegeben hat (neben den SD Abschaltungen vom Jahresanfang). Mein Panasonic kann beide Nick/CC-Versionen anzeigen.

Kurze Nachfrage: Was für Programme sind denn "TestService1" und "TestService2"?

EDIT: Auf die schnelle deine TXT Liste von 2023 angeschaut und wie gesagt, ausser den bekannten Abschaltungen (Servus TV, Pearl TV und die ARD-Öffis in SD) sind die Free-TV-Programme dieselben, wie diejenigen die ich sehen kann, bei den "Lokalprogrammen" sind TV BB (Hauptstadt.tv) HD (gut, das gab es vorher auch schon) und kw-tv HD dazugekommen.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

twen-fm hat geschrieben: 01.04.2025, 16:19 Mein Panasonic kann beide Nick/CC-Versionen anzeigen.
Besser ist das auch.
twen-fm hat geschrieben: 01.04.2025, 16:19 Kurze Nachfrage: Was für Programme sind denn "TestService1" und "TestService2"?
Keine Ahnung, laut Kennung ist TestService1 ein HD Sender, TestService2 ein SD Sender, mehr weiß ich auch nicht.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179