[VF West] Ist das schon Wucher?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 10424
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Ist das schon Wucher?

Beitrag von Flole »

Kommt wieder drauf an ob Tarifwechsel oder Gerätewechsel, und auch ob "Aktion" oder "nach Preisliste".
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VF West] Ist das schon Wucher?

Beitrag von Tom_123 »

@robert_s: Aber nur, weil der Kabelrouteraustausch technisch für den Gigabit Tarif (Stichwort: DOCSIS 3.1) notwendig war. Ansonsten wäre dieser nur kostenpflichtig getauscht worden, was ich auch korrekt finde. Warum sollte Vodafone auf ihre Kosten andauern seine Kabelrouter tauschen, nur wen manche Kunden immer nach dem Neuesten schreien?

Der Kunde möchte einen Austausch, obwohl technisch nicht notwendig, dann zahlt er für die entstehenden Kosten auch.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 730
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: [VF West] Ist das schon Wucher?

Beitrag von Hoppelhase »

Das es auch andersherum geht, also das Vodafone selbst seinen Kunden ein kostenfreien Routertausch anbietet, sah man an der Aktion: »Vodafone bietet Tausch von CH7466CE zu Station an« und das ohne Vertragsveränderungen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7557
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Ist das schon Wucher?

Beitrag von robert_s »

Tom_123 hat geschrieben: 14.10.2024, 13:41 Der Kunde möchte einen Austausch, obwohl technisch nicht notwendig, dann zahlt er für die entstehenden Kosten auch.
Darum ging es überhaupt nicht, sondern dass der Kunde für einen technisch notwendigen Tausch bezahlen muss:
Wurzelzwerg hat geschrieben: 14.10.2024, 08:45 Die 99,90 Euro sind nur für Fälle, wo keine technische/vertragliche Notwendigkeit besteht. Hast du also einen der alten Router und wechselst auf einen der aktuellen Tarife, dann bekommst die Vodafone Station und es kostet die "normale" Pauschale von 29,99 Euro unter allgemeine Services.
Ist das inzwischen wirklich so?
4mile
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 14.12.2009, 11:33
Wohnort: Kreis GER

Re: [VF West] Ist das schon Wucher?

Beitrag von 4mile »

robert_s hat geschrieben: 15.10.2024, 11:02
Tom_123 hat geschrieben: 14.10.2024, 13:41 Der Kunde möchte einen Austausch, obwohl technisch nicht notwendig, dann zahlt er für die entstehenden Kosten auch.
Darum ging es überhaupt nicht, sondern dass der Kunde für einen technisch notwendigen Tausch bezahlen muss:
Ich kann hier im Tread nicht erkennen, ob der Router ausreicht oder nicht.
Aber, als ich meinen Tarif geändert habe, bekam ich gleich "Vodafone-Box" Gratis dazu.
Das alte KD-Modem war für diesen Tarif nicht mehr geeignet.
GigaZuhause 100 Kabel
Fritzbox Cable 6591 (Kauf)
SAT-TV
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 342
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: [VF West] Ist das schon Wucher?

Beitrag von Wurzelzwerg »

robert_s hat geschrieben: 15.10.2024, 11:02
Wurzelzwerg hat geschrieben: 14.10.2024, 08:45 Die 99,90 Euro sind nur für Fälle, wo keine technische/vertragliche Notwendigkeit besteht. Hast du also einen der alten Router und wechselst auf einen der aktuellen Tarife, dann bekommst die Vodafone Station und es kostet die "normale" Pauschale von 29,99 Euro unter allgemeine Services.
Ist das inzwischen wirklich so?
Jau. Bei allem, was sich jetzt GigaZuhause (...) Kabel nennt, muss FritzBox, Vodafone Station oder eigenes Gerät dazu (keine alten Kabelrouter mehr) und ist damit ein Tausch nötig, dann kostet der die Pauschale - auch wenn der alte Router die Bandbreite gar nicht verarbeiten könnte. Ging eine ganze Weile kostenlos, das ist richtig, war aber im Grunde eine Aktion. Steht ja auch in der Preisliste schon die ganze Zeit ausdrücklich dabei: "Gerätetausch (sofern bei Zu- oder Abbestellung von Produkten oder Optionen erforderlich) - 29,99€". Ob es sauber programmiert ist und die Pauschale systemseitig wirklich immer zugebucht wird, das ist eine andere Frage - hatte ich schon mit und ohne.
reneromann
Insider
Beiträge: 5078
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: [VF West] Ist das schon Wucher?

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 15.10.2024, 11:02
Tom_123 hat geschrieben: 14.10.2024, 13:41 Der Kunde möchte einen Austausch, obwohl technisch nicht notwendig, dann zahlt er für die entstehenden Kosten auch.
Darum ging es überhaupt nicht, sondern dass der Kunde für einen technisch notwendigen Tausch bezahlen muss:
Wurzelzwerg hat geschrieben: 14.10.2024, 08:45 Die 99,90 Euro sind nur für Fälle, wo keine technische/vertragliche Notwendigkeit besteht. Hast du also einen der alten Router und wechselst auf einen der aktuellen Tarife, dann bekommst die Vodafone Station und es kostet die "normale" Pauschale von 29,99 Euro unter allgemeine Services.
Ist das inzwischen wirklich so?
Mich würde es nicht wundern, weil VF ja mittlerweile kein (Zwangs-)Gerät mehr bereitstellt, sondern prinzipiell Access-Only bucht und sich alle Leihgeräte -auch die VF-Station- zusätzlich bezahlen lässt.