PRO 7 sendete anamorph - nicht über KDG

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ist mir vorhin auch aufgefallen, bei Prosieben gibt es diese Streifen nicht mehr. Dafür weiterhin bei RTL, Sat.1 usw.
Hobler
Kabelexperte

Beitrag von Hobler »

Zu diesen "Streifen": Als ich 2003 meine erste (analoge) TV-Karte gekauft hab, hatte ich diese Streifen bei der Aufnahme immer. Bin daraufhin in die Bücherei (musste ja irgendwie ins Internet :roll: ) Jedenfalls hab ich dann rausgefunden, dass das daran liegt in welchem Format bzw mit welchen Encodern das Programm gesendet wird. Unter MPEG-2 scheint es nochmal unterschiedliche Varianten zu gebn, ähnlich wie beim Videocodec auf dem PC. Bei meiner TV-Karte gibts aber auch ne Funktion um diese Dinger auszublenden.

Übrigens: Das Problem habe ich heute noch am TV. Bei mir half am Receiver bei 16:9 auf "Letterbox" zu stellen. Vorher war "AUTO" drin, da hat mein Fernseher immer auf 16:9 geschaltet. Heute macht das mein Receiver (in besserer Qualität) :)
ikarus280
Newbie

Beitrag von ikarus280 »

Hobler hat geschrieben:Übrigens: Das Problem habe ich heute noch am TV. Bei mir half am Receiver bei 16:9 auf "Letterbox" zu stellen. Vorher war "AUTO" drin, da hat mein Fernseher immer auf 16:9 geschaltet. Heute macht das mein Receiver (in besserer Qualität) :)
Röhre oder LCD/Plasma?
Hobler
Kabelexperte

Beitrag von Hobler »

ikarus280 hat geschrieben:
Hobler hat geschrieben:Übrigens: Das Problem habe ich heute noch am TV. Bei mir half am Receiver bei 16:9 auf "Letterbox" zu stellen. Vorher war "AUTO" drin, da hat mein Fernseher immer auf 16:9 geschaltet. Heute macht das mein Receiver (in besserer Qualität) :)
Röhre oder LCD/Plasma?
Ich lebe in dem Fall hinter dem Mond: Ganz "normaler" 4:3 Röhrenfernseher. Andererseits: Wer hat schon einen LCD/Plasma in 4:3!? :D
ikarus280
Newbie

Beitrag von ikarus280 »

Hobler hat geschrieben:Ich lebe in dem Fall hinter dem Mond: Ganz "normaler" 4:3 Röhrenfernseher.
Dann ist aber die Qualität bei "Letterbox" schlechter als bei anamorph. :P
Andererseits: Wer hat schon einen LCD/Plasma in 4:3!? :D
Jemand mit 'ner Kettensäge und zuviel Freizeit? ;)
Hobler
Kabelexperte

Beitrag von Hobler »

Hobler hat geschrieben:Ich lebe in dem Fall hinter dem Mond: Ganz "normaler" 4:3 Röhrenfernseher.
Dann ist aber die Qualität bei "Letterbox" schlechter als bei anamorph. :P
Das schon, aber man soll das beste drauß machen :D

Andererseits: Wer hat schon einen LCD/Plasma in 4:3!? :D
Jemand mit 'ner Kettensäge und zuviel Freizeit? ;)
Schon möglich 8)
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Bei SAT.1 machts man wohl jetzt besser als bei PRO 7 in Sachen KDG - läuft auch hier im Kabel anamorph jetzt. ;)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Ja, funktioniert glücklicherweise alles. :D
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Dafür allerdings hat SAT.1 Probleme, das Material im richtigen Format zu verwerten. :roll: