Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karl. hat geschrieben: ↑11.07.2023, 01:29
Zum einen gibt's die Aufsteckadapter nur noch im Bestand, darüber hinaus sind die nicht mehr als Pfusch und zum anderen lässt sich nicht verallgemeinern, wer für das Hausnetz zuständig ist, kann Vodafone sein, kann ein NE4 Betreiber sein, kann aber auch der Hauseigentümer bzw. ne WEG sein.
@Flole kennt nur Einfamilienhäuser.
Nö, gerade bei älteren Mehrfamilienhäusern ist häufig der Gebäudeeigentümer auch für das Hausnetz zuständig.
Flole hat geschrieben: ↑10.07.2023, 22:14
Aufsteckadapter
Was dein Problem? Die werden, nach wie vor, bei Vertragsabschluss versendet.
Diese Dinger sind das Erste, was ich beim Kunde von der Wand pflücke.
Diese Teile sitzen oft klapprig auf den Zweilochdosen und verursachen hohe Dämpfung im Rückweg.
Auf dicke Abdeckrahmen (z.Bsp Fa. Busch-Jäger) passen nur Adapter mit langen Kontakthülsen.
Außerdem verbruzzeln diese Aufsätze zusätzlich Pegel.
Besserwisser hat geschrieben: ↑11.07.2023, 17:12
Diese Teile sitzen oft klapprig auf den Zweilochdosen und verursachen hohe Dämpfung im Rückweg.
Und Multimediadosen sitzen locker in der Wand und fallen raus sobald man am Stecker zieht.
Du wirst jetzt sagen "stimmt nicht", und dann wird meine Antwort sein "doch, wenn man sie nicht richtig festschraubt". Und dann wirst du dich fragen, wie man auf die Idee kommt eine MMD nicht festzuschrauben, und genauso frage ich mich gerade, wie man auf die Idee kommt, einen nicht entsprechend der Bedienungsanleitung montierten Dosenaufsatz als "normal" anzusehen und daraus dann eine Schwäche des Aufsatzes zu konstruieren. Mal ganz davon abgesehen, dass ich letztens so ein Ding demontieren wollte und da kläglich dran gescheitert bin weil das Ding einfach zu fest saß. War dann aber auch nicht so wichtig, ist das Ding halt da geblieben.
Der Adapter wird mit einer langen Schraube auf die Dose aufgeschraubt, da kann überhaupt gar nix wackeln wenn man die Schraube richtig angezogen hat..... So wie bei einer MMD auch, wenn man die in der Wand richtig angezogen hat wackelt die auch nicht. Man kann nur inkorrekte Montage mit inkorrekter Montage vergleichen, und nicht korrekte Montage mit inkorrekter Montage.